Alsdorf erwartet ein Duathlon-Fest

02.05.2024 –  thorsten eisenhofer

In Alsdorf geht es am Sonntag um die DM- und EM-Titel im Duathlon.

2023 Alsdorf

Alsdorf wird somit am kommenden Wochenende wieder das Mekka des Duathlon. Denn in der nordrhein-westfälischen Stadt finden nicht nur – wie die vergangenen Jahre bereits – die nationalen Titelentscheidungen statt, sondern auch die Europameisterschaften. Nationale und kontinentale Titelträgerinnen und Titelträger werden dabei über die Mitteldistanz (10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) gekürt.

Die Europameisterschaften finden zum zweiten Mal in Alsdorf statt. Erstmals war dies 2022 der Fall, als deutsche Athletinnen und Athleten 27 Mal Edelmetall gewinnen konnten.

Von den acht deutschen Goldmedaillen-Gewinnerinnen und -Gewinnern von 2022 sind wieder am Start: Yves Becker (Landesverband Saarland/AK 30), Jörg Stehle (Rheinland-Pfalz/AK 70), Theodor Block (Nordrhein-Westfalen/AK 75) und Inge Stettner (Brandenburg/AK 75).

Insgesamt haben für die kontinentalen Meisterschaften 118 Athletinnen und Athleten gemeldet, unter ihnen auch elf Elite-Starterinnen und -Starter.

Im vergangenen Jahr feiert Team Deutschland bei den im italienischen Caorle ausgetragenen Duathlon-Europameisterschaften zwei Titel und holte insgesamt 15 Top-10-Ergebnisse. Die Titelkämpfe wurden allerdings über Sprint- und Kurzdistanz, nicht aber über die Mitteldistanz ausgetragen.

Die deutschen Teilnehmenden der Europameisterschaften sind im Dokument am Ende des Textes zu finden.

DM zum siebten Mal in Folge in Alsdorf

Die Deutschen Meisterschaften werden zum siebten Mal in Folge in Alsdorf ausgetragen. 

Im vergangenen Jahr sind bei den Deutschen Meisterschaften in Alsdorf Titel in 22 Altersklassen vergeben worden.

Die Teilnehmenden der Deutschen Meisterschaften sind hier abrufbar.

Die Deutschen Meisterschaften auf der Duathlon-Sprintdistanz fanden vor knapp zwei Wochen in Halle/Saale statt. Wer sich dort zum Titelträger krönte, ist hier nachzulesen.