Faistenau Wintertriathlon 2015 als DTU DM und internationaler Event

05.12.2014 –  Oliver Kubanek

Der Wintertriathlon im österreichischen Langlaufdorf Faistenau und die Deutsche Triathlon Union freuen sich, bekannt geben zu dürfen, dass im Rahmen der zweiten Austragung des Events am 18. Januar…

Der Wintertriathlon im österreichischen Langlaufdorf Faistenau und die Deutsche Triathlon Union freuen sich, bekannt geben zu dürfen, dass im Rahmen der zweiten Austragung des Events am 18. Januar 2015 die DTU Deutschen Meisterschaften im Wintertriathlon ausgetragen werden. Zudem werden in der Fuschlseeregion auch die Salzburger Landesmeister ermittelt, so dass in Faistenau ein internationaler Event dieser jungen Form des Triathlons stattfinden wird.

„Wir freuen uns als Deutsche Triathlon Union, dass wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Österreich, allen deutschen Wintertriathleten die Gelegenheit bieten können, die national Besten im Elite- und im Altersklassenbereich zu ermitteln“, sagt Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union. „Durch die Kooperation mit dem Ausrichter in Faistenau und dem österreichischen Triathlonverband können wir in einer ziemlich schneesicheren Umgebung so den Wintertriathlon als tolle Form unserer schönen Sportart weiter voranbringen.“

Somit kann der deutschen Fangemeinde des Wintertriathlons in Grenznähe eine hervorragende Plattform geboten werden. „Es wäre schade um den Sport und die Aktiven, wenn keine DTU DM stattgefunden hätte“, freut sich auch Anja Kobs, Organisationsleiterin in Faistenau, dass die DTU die nationale Meisterschaft in die Grenzregion vergeben hat.

Nach Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagen wurde in Zusammenarbeit mit der DTU und dem Österreichischen Triathlonverband einstimmig beschlossen, dass der Durchführung in Faistenau nichts im Wege stehe.

„Mit diesem Zuschlag können wir die Marke Wintertriathlon weiter ausbauen und uns nachhaltig auf die kommenden Jahre vorbereiten: auch mit Blick auf eine Europameisterschaft, die zuletzt nicht mehr ausgetragen wurde“, betont Tourismuschefin Roswitha Winkler, die sich mit diesem Votum einig ist mit Walter Zettinig, dem Präsidenten des ÖRTV. „Wir freuen uns auf die internationale Zusammenarbeit und die Möglichkeit für die Athleten, ihren Sport weiterhin auf hohem Niveau ausüben zu können.“

Weitere Informationen unter www.wintertriathlon.eu

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

 

Kontakt Faistenau:

Veranstalter: Roswitha Winkler, Tourismusverband Faistenau - +43 (664) 5748873

Organisation: Anja Kobs, Anja Kobs Projekte & Organisation - +49 (152) 317 80407