100 Tage bis zur EM in Schluchsee

10.04.2015 –  Marius Buhrdorf

Gold war noch nie so nah! – 100 Tage bis Schluchsee

Am 19. Juli 2015 findet in Schluchsee die ETU Cross-Triathlon-Europameisterschaft statt. Schon im Jahre 2014 Bestandteil des ETU Cross-Triathlon…

Gold war noch nie so nah! – 100 Tage bis Schluchsee

Am 19. Juli 2015 findet in Schluchsee die ETU Cross-Triathlon-Europameisterschaft statt. Schon im Jahre 2014 Bestandteil des ETU Cross-Triathlon European Cup, ist es bereits der zweite europäische Wettkampf im Rahmen des alljährlichen Schluchsee-Triathlons.

Nach dem Schwimmen mit dem Cross- oder Mountainbike durch die Prärie und danach noch einen anspruchsvollen Trailrun – Cross-Triathlon ist sehr abwechslungsreich. Dieses Argument hört man häufig, wenn begeisterte Cross-Triathleten über ihre Disziplin sprechen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So schreibt die ETU seit dem Jahr 2007 jährlich die Austragung einer Cross-Triathlon-Europameisterschaft aus. Teilnehmerstärkstes Rennen war die Europameisterschaft 2009 auf Sardinien mit 339 Teilnehmern in allen Klassen. In der vergangen Saison veranstaltete die ETU erstmals den European Cup, eine Cross-Triathlon Rennserie für Elite-Athleten. Diese gastierte vergangenen Sommer in Schluchsee, was die Verantwortlichen des europäischen Dachverbandes wohl dazu bewog, die ETU Cross-Triathlon-EM 2015 ebenfalls in den Hochschwarzwald zu vergeben. Schon seit einigen Jahren findet an dieser Stelle rund um den größten Schwarzwaldsee der Schluchsee-Triathlon sein Zuhause.

Erfolgreiches Cross-Triathlon-Jahr 2014 aus deutscher Sicht

Die Europameisterschaft 2014 fand ebenfalls auf Sardinien statt, wobei die Mittelmeerinsel zu einem durchaus positiven Pflaster für die deutschen Athleten wurde. Bei den Age Groupern sicherten sich Steffen Neuendorff (AK 70), Heike Steininger (AK 50) und Lars Erik Fricke (AK 30) jeweils die Gold-Medaille in Ihrer Altersklasse. Der Thüringer Fricke erreichte darüber hinaus als Schnellster aller Altersklassen-Athleten die Ziellinie. Bei der Elite gelang es der Wahl-Freiburgerin Kathrin Müller ihren Europameister-Titel zu verteidigen.

Müller errang zudem rund sechs Wochen später bei der ITU Cross-Triathlon-Weltmeisterschaft in Zittau den Weltmeister-Titel und führte somit ein sehr erfolgreiches deutsches Team bei der Heim-WM an. Die Athleten der DTU Altersklassen-Nationalmannschaft errangen insgesamt neun WM-Titel, sieben Vize-Ränge und sieben dritte Ränge. Hinzu kam eine Gold-Medaille bei den Paratriathleten und je einmal Silber und einmal Bronze bei den Junioren. Der Wettkampf in der Lausitz zählt durch das erfolgreiche Abschneiden und die rund 500 Starter wohl zu den Saison-Highlights 2014.

Kathrin Müller wird auch in Schluchsee an den Start gehen und wieder gibt es für Cross-Triathlon-Liebhaber aller Klassen die Chance einen internationalen Titel auf deutschem Boden zu erkämpfen.

Anmeldeschluss für die ETU Cross-Triathlon-EM ist der 22. Mai. Zum Anmeldeformular geht es hier.

Bezüglich der anstehenden ETU Europameisterschaften auf deutschen Boden am 27. Juni in Köln (Aquathlon) und am 19. Juli in Schluchsee (Cross-Triathlon) werden auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Heim-EMs 2015 regelmäßig weitere Informationen zur Verfügung gestellt.