DTU DM Cross-Triathlon bei der O-See-Challenge in Zittau

14.08.2015 –  Oliver Kubanek

Am Samstag finden die DTU Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon im Rahmen der 15. O-SEE Challenge im Naturpark Zittauer Gebirge statt. Die Rennen um die DTU DM versprechen Spannung, denn mit…

Am Samstag finden die DTU Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon im Rahmen der 15. O-SEE Challenge im Naturpark Zittauer Gebirge statt. Die Rennen um die DTU DM versprechen Spannung, denn mit Christian Otto (Dresden) und Antje Fiebig (Leipzig) stehen in der Oberlausitz die beiden Titelverteidiger des vergangenen Jahres an der Startlinie. Mit Ambitionen auf den Sieg werden sicherlich auch Jens Roth (Trier) und Malte Plappert (Leingarten) anreisen. Beide bewiesen bei den diesjährigen ETU Europameisterschaften im Cross-Triathlon schon ihr Können und liefen als Zweiter bzw. Dritter über die Ziellinie in Schluchsee.

Zum Start gilt es für die Athleten, die 1,5 Kilometer Schwimmenstrecke im Dreieck-Kurs (2 Runden á 750 Meter mit kurzem Landgang)im Olbersdorfer See zu bewältigen. Danach führt die 36 Kilometer lange und anspruchsvolle Radstrecke mit über 1100 Höhenmetern die Teilnehmer durchs Zittauer Gebirge, bevor sie zu Fuß auf die abschließende neun Kilometer Trailstrecke geschickt werden.

Neben den Teilnehmern der DTU Deutschen Meisterschaften können sich die Triathlonfreunde auch in diesem Jahr über internationale Top-Starter freuen. Mit dabei sind beispielsweise die amtierende Europameisterin im Cross-Triathlon und Drittplatzierte der ITU Cross Triathlon WM 2014 sowie Führende der XTERRA Euroean Tour Wertung 2015 Helena Erbenová (CZE), Jacqui Slack (GBR) und bei den Herren Ben Allen (AUS) sowie Bradley Weiss (RSA). Weitere 400 Starter treten als Volks- und Freizeitsportler sowohl in Einzel- als auch Teamwettbewerben bei den klassischen „O-SEE“ Wettkämpfen an. Am Sonntag starten außerdem über 180 Kinder im Rahmen der O-SEE X‘KIDS Challenge und zeigen, was sie von den Großen bereits gelernt haben.

Für das gesamte Cross Triathlon Eventwochenende sind aktuell über 750 Athleten aus 16 Nationen gemeldet. Insgesamt rechnet der Veranstalter mit ca. 900 Aktiven und bis zu 12.000 Gästen. Nach der beeindruckenden ITU Cross-Triathlon Weltmeisterschaft 2014 gibt es in diesem Jahr mit der O-SEE Challenge 2015 eine ebenbürtige Fortsetzung dieses Veranstaltungsformates.

Nachmeldungen vor Ort sind nur in begrenztem Umfang möglich, da die meisten Rennen bereits restlos ausgebucht sind.

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de