Welt- und Europacup: Sechs DTU-Athleten im Einsatz

30.03.2016 –  Jan Sägert

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht die internationale Wettkampf-Saison 2016 der Kurz-Distanz-Triathleten am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Auch für die Athleten der Deutschen…

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht die internationale Wettkampf-Saison 2016 der Kurz-Distanz-Triathleten am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Auch für die Athleten der Deutschen Triathlon Union. Beim ITU-Weltcup in New Plymouth (NZL) und dem Auftakt in die Europacup-Saison der ETU im portugiesischen Quarteira messen sich insgesamt sechs DTU-Sportler, darunter die B-Kaderathleten Lisa Sieburger, Jonathan Zipf und Jonas Breinlinger (B-Kader U23), mit hochkarätiger Konkurrenz.

Sieburger ohne Druck in Quarteira

Lisa Sieburger (Griesheim) fiebert im Trainingslager auf Mallorca ihrem persönlichen Saisonauftakt in Quarteira entgegen. „Die Form stimmt“, so die 24-Jährige optimistisch. Zudem verspüre sie trotz der guten Besetzung keinen Druck. Dass aufgrund des kühlen Wassers am Samstag (Start: 14:45 Uhr MESZ) wohl mit Neoprenanzug geschwommen wird, könnte Sieburger entgegenkommen, denn die Auftaktdisziplin gehört nicht zu ihren Stärken. Aufs Radfahren freut sich der Schützling von DTU-Bundestrainer Dan Lorang besonders: „Der Kurs ist sehr hügelig. Sollte nach dem Schwimmen eine Aufholjagd nötig sein, habe ich sicher bessere Karten, die Lücke nach vorn zu schließen“, hofft sie. Die Topfavoritinnen auf den Sieg sind die Britin Lucy Hall, Aileen Reed aus Irland sowie die schwimmstarke Brasilianerin Pamela Oliveira.

Mit ähnlichen Ambitionen wie seine Teamkollegin geht Jonas Breinlinger (Saarbrücken) in Portugal an den Start. Der 21-Jährige war wie Sieburger bei den Europaspielen in Baku im vergangenen Jahr dabei und trifft ebenfalls auf starke Gegner. Die besten Chancen auf den Sieg dürften der Franzose Aurelien Raphael und Matthew Sharp aus Großbritannien haben. Wettkampferfahrung auf internationalem Niveau sollen zudem die DTU-Athleten Linus Stimmel (Worms, D/C-Kader) und Gregor Payet (Saarbrücken) sammeln.

Zipf und Hettich beim Weltcup in New Plymouth

Als Formtest für das zweite Rennen der World Triathlon Series am 9. April in Gold Coast (AUS) nutzt Jonathan Zipf (Saarbrücken) den ITU Triathlon Weltcup in New Plymouth. Nach dem mäßigen Auftakt beim Rennen in Mooloolaba (AUS) erwarten den 29-Jährigen in Neuseeland einige Hochkaräter und damit auch gute Gradmesser. So haben unter anderem der WM-Vierte von 2015, Richard Murray (RSA), der Australier Aaron Royle und der Russe Alexander Brukhankov gemeldet. Christopher Hettich (Backnang) wird als zweiter deutscher Athlet dabei sein, wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag (0:00 Uhr, MESZ) der Startschuss fällt.