ETU-Europacup: Frederic Funk beim Kick-off auf Gran Canaria

24.03.2017 –  Jan Sägert

Nach dem Saisonstart im Weltcup und der ITU World Triathlon Series fällt am kommenden Wochenende auch im ETU Triathlon-Europacup der erste Startschuss der neuen Saison. Las Palmas auf Gran Canaria…

Nach dem Saisonstart im Weltcup und der ITU World Triathlon Series fällt am kommenden Wochenende auch im ETU Triathlon-Europacup der erste Startschuss der neuen Saison. Las Palmas auf Gran Canaria ist am Sonntag Gastgeber des Auftakts der traditionsreichen kontinentalen Rennserie über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). 41 Damen und 73 Herren aus insgesamt 24 Nationen haben gemeldet, darunter auch ein Athlet der Deutschen Triathlon Union. Frederic Funk, 2016 bei seinem Heimspiel in Nürnberg DTU Deutscher Meister der Junioren, bestreitet auf den Kanaren seine Wettkampfpremiere im Elitebereich. "Ich freue mich sehr auf meinen ersten Start. Das Niveau in der Elite ist sehr hoch und ich bin sicher, dass ich in dem Rennen sehr viel Erfahrung sammeln werde", sagt der 19-Jährige. 

Funk: "Möchte ein Rennen abliefern, mit dem ich zufrieden sein kann"

Auf dem bergigen Kurs, mit etwa 800 Höhenmetern beim Radfahren, trifft Funk unter anderem auf zwei Olympiateilnehmer von Rio. Sowohl der britische European Games Champion von 2015, Gordon Benson, als auch Rostislav Pevtsov aus Azerbaidschan werden an der Startlinie stehen. Funk hofft, in seinem ersten Rennen als U23-Athlet, seine Radstärke zeigen zu können. "Ich schätze mich auf der olympischen Distanz etwas stärker ein als auf der Sprint-Distanz, weil das Radfahren da eine größere Rolle spielt", so Funk. "Ein bestimmtes Ziel habe ich aber nicht. Ich möchte ein Rennen abliefern, mit dem ich zufrieden sein kann", blickt der Youngster voraus. Start des Herrenrennens ist am Sonntag, 13:30 Uhr Ortszeit. Das Rennen der Damen (Start: 10:45 Uhr Ortszeit) findet ohne deutsche Beteiligung statt.