News: Jugend trainiert für Olympia – Sportgymnasium Neubrandenburg siegt in Berlin

20.09.2017 15:15 von Jonas Konrad

Das Sportgymnasium Neubrandenburg konnte sich am zweiten Triathlon-Tag beim „Jugend trainiert für Olympia“ Bundesfinale souverän den Sieg sichern. Die Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern lagen bereits nach den Einzelwettbewerben vorne und konnten ihren Vorsprung mit einem Doppelsieg in den Staffelrennen noch weiter ausbauen.

Deutlich spannender verlief der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. Vier Schulen hatten nach den Einzelwettbewerben noch Chancen auf die Medaillenränge, am Ende verteidigte die Berthold-Brecht Schule aus Nürnberg (Bayern) ihren zweiten Platz vom Vortag.

Dahinter kam das Kreisgymnasium Riedlingen (Baden-Württemberg) mit einer starken Mannschaftsleistung wie im Vorjahr auf den dritten Rang und verwies die Mannschaft des Peter-Joerres-Gymnasiums aus Rheinland-Pfalz auf Platz vier. Zwischenzeitlich hatte sich sogar noch das Tannenbusch Gymnasium aus Bonn (NRW) nach der ersten von zwei Staffeln auf den Bronzerang vorgeschoben, musste sich am Ende aber mit dem fünften Platz zufrieden geben.

„Jugend trainiert ist eine tolle Sache“

„Jugend trainiert ist einfach eine tolle Sache“, resümierte Steffen Justus, DTU-Bundestrainer Sichtung, der die Wettbewerbe vor Ort im Olympiapark begleitete. „Man sieht, wie sich der Wettbewerb hier in Berlin in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Die JtfO-Wettbewerbe sind auf jeden Fall ein Schritt nach vorne für den Triathlonnachwuchs in Deutschland. Es sind einige Nachwuchstriathleten in den Schulmannschaften dabei, aber auch viele neue Talente aus den unterschiedlichsten Sportarten, die über JtfO erstmals mit Triathlon in Kontakt kommen und die Sportart ausprobieren können.“

Am Abend findet in der Max-Schmeling-Halle traditionell die Siegerehrung im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern des Herbstfinals statt, bevor sich die Schulen am Donnerstag wieder auf die Heimreise begeben werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu einem tollen Wettkampf und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Berlin!

Endergebnis JtfO-Bundesfinale 2017

Platz Schule Bundesland Team-Zeit
1 Sportgymnasium Neubrandenburg MV 02:50:24
2 Bertholt-Brecht-Schule Nürnberg BY 02:58:13
3 Kreisgymnasium Riedlingen BW 03:00:38
4 Peter-Joerres-Gymnasium  RP 03:04:17
5 Tannenbusch Gymnasium Bonn NW 03:04:45
6 Schadow Gymnasium BE 03:11:44
7 Georg-Büchner-Schule Darmstadt HE 03:12:45
8 Lößnitzgymnasium Radebeul SN 03:12:58
9 Kopernikus Gymnasium Bargteheide SH 03:13:40
10 Friedrich Schiller Gymnasium Weimar TH 03:15:35
11 Deutsch-Französisches Gymnasium Saarbrücken SL 03:19:23
12 Sportschulen Halle ST 03:24:00
13 Sängerstadt Gymnasium Finsterwalde BB 03:24:35
14 Humboldtschule Hannover  NI 03:26:34
15 Oberschule an der Ronzelenstraße HB 03:30:06
16 Gymnasium Blankenese HH 03:32:35

Endergebnis JtfO-Bundesfinale 2017

Ergebnis Staffeln Tag 2

 

Zurück

DOSB BMdI DSH ITU ETU
nach oben