FAQ

Gibt es auf der Strecke Verpflegungsstellen?

Wo findet die Wettkampfbesprechung statt?

Ab welchem Alter kann ich beim Berlin City Triathlon teilnehmen?

Hier haben wir die häufigsten Fragen mit den passenden Antworten für Euch zusammengestellt.

Sollte Euer Anliegen nicht darunter sein, schaut doch einfach in die Ausschreibung oder schickt uns eine E-Mail an berlin2019@dtu-info.de.

Fragen zur Anmeldung

Ich habe mich für die falsche Distanz angemeldet oder möchte mich ummelden. An wen muss ich mich wenden

Bitte wende Dich per E-Mail an Mika Timing unter eventservice@mikatiming.de.


Wieso bekomme ich keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer?

Da die Deutsche Triathlon gGmbH als gemeinnützige Organisation arbeitet, sind die Anmeldegebühren von der Umsatzsteuer befreit. Daher können wir Dir auch keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ausstellen. Solltest Du eine Quittung über den Geldeingang benötigen, stellt Mika Timing Dir diese gerne aus.


Mein Startpass lag mir bei der Anmeldung noch nicht vor. Kann ich meine Startpassnummer nachtragen lassen?

Bitte schicke eine E-Mail mit Deiner Buchungsnummer und Deiner Startpassnummer an den Eventservice von Mika Timing (eventservice@mikatiming.de). Die Mitarbeiter tragen Deine Startpassnummer nach und erstatten Dir die Tageslizenzgebühr.


Warum wird bei der Sprintdistanz für Nicht-DTU-Startpassinhaber eine Tageslizenz erhoben?

Grundsätzlich kann für die Sprintdistanz eine Lizenzpflicht festgelegt werden, was für diesen Wettkampf erfolgt ist. Hintergrund ist, dass eine Lizenzpflicht zum Ausdruck bringen soll, dass der Wettkampf für ambitionierte Athleten gedacht ist, die regelmäßig an Triathlonveranstaltungen teilnehmen und sich daher dem DTU-Regelwerk in Gänze verpflichten. Dies ist für den Sprint-Triathlon in Berlin der Fall. Für nicht derart ambitionierte Sportler bieten wir als Auswahlmöglichkeit die lizenzfreie Alternative des Jedermann-Triathlon am Vortag an.


Ich verfüge über einen Zeitmesschip (Champion Chip) von Mika Timing. Warum kann ich diesen nicht angeben und muss 5 Euro für einen Leihchip bezahlen?

Da wir in Berlin aus organisatorischen Gründen auf ein aktives Transpondersystem zurückgreifen müssen, können die klassischen (passiven) Zeitmess-Chips von Mika Timing nicht eingesetzt werden. Daher ist eine Nutzung des eigenen Mika-Chips leider nicht möglich.


Wo finde ich die Starterliste?

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, hier die Starterlisten einzusehen: https://portal.mikatiming.de/event/berlin-city-triathlon/2019/de/

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine vollständige Veröffentlichung der Teilnehmerliste nicht möglich.


Im Rahmen des Wettkampfs über die Sprintdistanz werden die Berlin-Brandenburger Triathlonmeisterschaften ausgetragen. Ist eine extra Anmeldung hierfür nötig?

Nach Rücksprache mit den entsprechenden Landesverbänden wird jede/r gemeldete Athlet/in eines Berliner oder Brandenburger Vereins mit gültigem DTU-Startpass automatisch für die Meisterschaften gewertet. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig.


Ab welchem Alter kann ich mich beim Berlin City Triathlon anmelden?

Sowohl das Jedermann-Rennen als auch die Sprintdistanz sind für alle Personen ab Jahrgang 2003 und älter geöffnet.

Fragen zum Wettkampf

Kann ich auch in einer Staffel starten?

Nein, einen Staffelwettkampf wird es im Rahmen des Berlin City Triathlons nicht geben.


Wann erfahre ich, in welcher Startgruppe ich starte?

Bei der Anmeldung gibst Du deine geschätzte Zielzeit an (bis zu 2 Stunden). Nach Meldeschluss werden dann die Startgruppen entsprechend ihrer Zielzeiten eingeteilt und auf der Homepage und vor Ort per Aushang veröffentlicht. Vermutlich geschieht das in der Woche vor dem Rennen.


Wie viel Zeit habe ich, den Jedermann-Triathlon zu absolvieren?

Zielschluss für den Jedermann-Triathlon ist voraussichtlich um 10:15 Uhr. Damit hast du, je nachdem in welche Startgruppe du eingeteilt wirst, zwischen 1:40 Stunden und 2:15 Stunden Zeit.


Kann ich mein Rad bereits am Vorabend in die Wechselzone stellen?

Wir sind aktuell noch in der Planung. Nach dem momentanen Stand ist ein Check-In am Vorabend allerdings nicht vorgesehen.


Es gibt zwei voneinander getrennte Wechselzonen - wie erfolgt der Transport der Laufschuhe/Kleiderbeutel?

Da es zwei Wechselzonen gibt, wird es einen Transport der Kleiderbeutel geben. Die genauen Ablaufpläne werden in den kommenden Wochen finalisiert und dann auf unserer Homepage veröffentlicht.


Brauche ich ein Rennrad, um am Triathlon teilzunehmen?

Nein, ein Rennrad wird für die Teilnahme nicht benötigt. Dein Fahrrad muss jedoch verkehrssicher sein, ggf. müssen „Hörnchen“ am Lenker vorher abmontiert werden. Außerdem besteht auf der gesamten Radstrecke Helmpflicht.


Wann findet die Wettkampfbesprechung statt?

Ort und Zeit der Wettkampfbesprechung werden auf der Veranstaltungs-Website rechtzeitig bekannt gegeben. Die Wettkampfbesprechungen finden in der Jugendherberge Berlin-Wannsee, Badeweg 1, 14129 Berlin, statt.


Gibt es während des Rennens eine Verpflegungsstation mit Getränken?

Auf der Laufstrecke werden zwei Verpflegungsstellen eingerichtet.