Eric Diener

Profil

  • Jahrgang: 2000
  • Größe:
  • Gewicht:
  • Verein: NSU Triathlon
  • Trainer: Wolfram Bott

Erfolge

9. Platz bei der Junioren-WM 2019

2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren 2019

Sportliche Vita

Zum Triathlon ist Eric Diener – wie auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Jan -durch seine Mutter gekommen, die früher selbst Triathlons bestritt. Erst begann Jan mit dem Triathlon, zwei Wochen später dann auch Eric. Mit Erfolg, wie sich mittlerweile gezeigt hat. Triathlon ist Familiensache bei den Dieners. Zu Wettkämpfen – und oftmals auch in Trainingslager - reisen sie meistens zu viert: Vater, Mutter, Eric und Jan.

Eigentlich war es das Ziel von Eric Diener für 2019, bei Deutschen Meisterschaften mal unter die Top 10 zu kommen. Er überraschte sich und alle anderen bei der DTU Deutschen Meisterschaft Jugend und Junioren in Grimma allerdings mit Rang zwei bei den Junioren und der Qualifikation für die Junioren-WM. Dort überraschte er erneut – und belegte Rang neun. Seit dem Herbst trainiert er am Stützpunkt in Freiburg.