Jan Frodeno ist CHAMPION DES JAHRES 2008

30.09.2008 –  Nina Stern

Die erfolgreichsten deutschen Athleten haben entschieden: Jan Frodeno ist CHAMPION DES JAHRES 2008. Im ROBINSON Club Agadir wählten die 83 anwesenden Spitzensportler während der Eventwoche den…

Die erfolgreichsten deutschen Athleten haben entschieden: Jan Frodeno ist CHAMPION DES JAHRES 2008. Im ROBINSON Club Agadir wählten die 83 anwesenden Spitzensportler während der Eventwoche den Olympiasieger im Triathlon zu ihrem Champion und feierten ihn bei der Preisverleihung mit minutenlangen Standing Ovations. "Ich bin sehr stolz, dass ich gewonnen habe. Denn hier bin ich unter vielen sehr erfolgreichen Sportlern und deshalb freut es mich um so mehr, dass sie mich zu ihrem Champion gewählt haben", so Frodeno kurz nach der Preisverleihung.

Als CHAMPION DES JAHRES wird Jan Frodeno unter dem Motto "Träume leben" von ROBINSON sowie den Partnern und Förderern ein Reisewunsch erfüllt: "Ich möchte gerne zum Insel-Hopping und Surfen nach Indonesien", so Frodeno. "Bisher hat mir dazu immer die Zeit gefehlt, jetzt nehme ich sie mir." Außerdem gewinnt er einen smart "fortwo Cabrio".

Beim einwöchigen Event CHAMPION DES JAHRES hatten die Sportler die einmalige Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Im Vorfeld der Urlaubswoche hatten alle von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten per Internet eine Vorauswahl getroffen und fünf Kandidaten für die Endabstimmung nominiert: Ole Bischof (Judo), Jan Frodeno (Triathlon), Alexander Grimm (Kanuslalom), Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf) und Matthias Steiner (Gewichtheben).

Bei der diesjährigen Ehrung vor 500 Gästen, die gemeinsam von Sportreporter Sebastian Hellmann (Premiere) und "Mr. Sportschau" Heribert Fassbender (ARD) moderiert wurde, waren auch alle bisherigen Preisträger persönlich anwesend, welche die Auszählung der Wahl-Stimmen übernommen hatten. Die Laudatio bei der Verleihung hielt Vorjahressiegerin Franka Dietzsch, dreifache Diskuswurf-Weltmeisterin.

Die CHAMPION DES JAHRES:

2000 Birgit Fischer (Kanu)
2001 Andreas Dittmer (Kanu)
2002 Claudia Pechstein (Eisschnelllauf)
2003 Alexander Leipold (Ringen)
2004 Kathrin Boron (Rudern)
2005 Mark Warnecke (Schwimmen)
2006 Michael Greis (Biathlon)
2007 Franka Dietzsch (Leichtathletik)
2008 Jan Frodeno (Triathlon)


Der CHAMPION DES JAHRES wird unterstützt von den Partnern World of TUI, TUIfly, smart und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas, adidas eyewear und Sioux. Ab 2009 wird die Deutsche Telekom als neuer Partner das einmalige Sport-Event unterstützen. Weitere Informationen, Programmablauf, Namen aller teilnehmenden Athleten, etc. stehen im Internet unter www.champion-des-jahres.de.