Justus und Haug erste Sieger in der Serie um den DTU Deutschland Cup 2011

29.05.2011 04:00 von Oliver Kubanek

Gelungene Triathlon-Veranstaltung in Paderborn

Die ersten Sieger im Kampf um den von der Deutschen Triathlon Union (DTU) im Rahmen der Deutschen Triathlon Liga ausgetragenen Deutschland Cup 2011 stehen fest. Beim Wettkampf in Paderborn konnten sich Anne Haug vom TV SYNERGY Sports Erlangen und Steffen Justus vom Ejot-Team Buschhütten durchsetzen. Nach einer Sprintdistanz am Samstag setzen sich beide im sonntäglichen Verfolgungsrennen von ihren Konkurrenten ab.

Während Haug damit ihren ersten Platz vom Samstag verteidigen konnte, katapultierte sich der amtierende Vize-Weltmeister Justus von Rang fünf an die Spitze. Den beiden Siegern folgten ebenfalls prominente Namen der Triathlonszene auf den Plätzen. Bei den Damen sicherte sich Kathrin Müller vom Stadtwerke Team Witten Rang zwei und konnte damit die für Sigmaringen startende Holländerin Danne Boterenbrood auf Distanz halten. Bei den Herren folgten zwei weitere Starter aus Buschhütten. Jonathan Zipf kam bis auf drei Sekunden an Sieger Justus heran und auf dem Bronzerang folgte der Brite William Clarke.

Erstmals wurde die Serie mit einem Verfolgungsrennen eröffnet. Über die so genannte „Grand-Prix-Distanz“ von 250 Meter Schwimmen, 6 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen waren am Samstagabend die Zeitabstände ermittelt worden, mit denen die Athleten Sonntagmittag in das Verfolgungsrennen über die halbe Olympische Distanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gingen.

„Dieses neue Wettkampfformat ist bei den Athleten gut angekommen und hat für spannende Rennsituationen gesorgt“, berichtet DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll von einem gelungenen Auftakt in die nationale Triathlon-Saison.

Die Gewinner der Serie um den DTU Deutschland Cup 2011 werden am 4. September in Hannover gekürt. tl_files/dtu/Bilder/Oliver Kubanek/Anne Haug-Paderborn-klein-2.jpg

Den Siegertrios folgten auf den weiteren Plätzen:

Damen: Irina Kirchler (Erlangen), Christiane Pilz (Witten), Juliane Straub (Erlangen)

Herren: Sebastian Rank (Witten), Tony Dodds (Darmstadt), Maik Petzold (Buschhütten)

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 0231-86436-724, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

Zurück