DTU Deutschland-Cup in den bayerischen Voralpen

03.07.2011 17:36 von Oliver Kubanek

William Clarke und Carina Brechters unangefochtene Siege

In den bayerischen Voralpen fand am Wochenende einer der herausfordernsten Wettkämpfe über die Olympische Triathlon-Distanz statt, den die Welt zu bieten hat. Das Rennen rund um die Gewässer Schlier- und Spitzingsee in der Stadt Miesbach bedeutete die zweite Möglichkeit Punkte, für die Wertung um den DTU Deutschland-Cup zu sammeln.

Bei kaltem, aber trockenem und sonnigem Wetter sicherte sich bei den Herren William Clarke (Buschhütten) den Tagessieg vor seinem Vereinskameraden Laurent Vidal aus Frankreich. Dritter wurde der Griesheimer Patrick Lange.

Schnellste weibliche Starterin war zwar die Tschechin Radka Vodickova, doch war sie nur als Gast dabei und kam so in keine Wertung. Insofern sicherte sich bei den Damen die für das Stadtwerke Team Witten startende Carina Brechters Rang eins, vor Natascha Schmitt vom Team Schwalbe Krefeld und Lisa Sieburger, die es ihrem Griesheimer Vereinskameraden Lange gleich tat und für die Mannschaft einen zweiten dritten Rang beisteuern konnte.

Da die Damen 15 Minuten vor den Herren in den Schliersee springen beziehungsweise rennen durften, entwickelte sich im Verlauf des Wettkampfs ein interessantes Aufholrennen. „Zum zweiten Wechsel nach dem schweren Anstieg zum Spitzingsattel kamen Lange und Vodickova zusammen“, berichtet DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll. Allerdings musste sich der radschnellste Mann noch von Clarke und Vidal überholen lassen.

Zusammen mit der Tschechin hatte sich auch Carina Brechters nach dem Schwimmen und auf dem Rad deutlich von der Konkurrenz entfernt. Ihre mehr als drei Minuten Vorsprung lief sie dann relativ gelassen nach Hause, wenngleich Natascha Schmitt mächtig Tempo machte und noch bis auf 17 Sekunden an die Wittenerin herankam. tl_files/dtu/Bilder/Oliver Kubanek/DTU-Cup Schliersee-klein.jpg

In der Gesamtwertung bedeutet dies nun, dass Clarke und Schmitt die Wertung des Deutschland-Cups anführen. Bei den Damen folgen auf den Rängen zwei und drei Lisa Sieburger und Juliane Straub (Erlangen), die am Schliersee Fünfte wurde. Bei den Herren ist Patrick Lange Zweiter vor Tony Dodds (Darmstadt), der als Sechster ins Ziel kam.

Bildmotive: Oben Carina Brechters (l.) neben Radka Vodickova. Unten William Clarke vor Laurent Vidal.

zur Wertung

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 0231-86436-724, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

Zurück