Finale des ASICS Triathlon Jugend-Cup 2011

02.08.2011 15:03 von Clarissa Sagerer-Schlockermann

Finale des ASICS Triathlon Jugend-Cup 2011

Mit den Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs wurde am Wochenende in Braunschweig auch das Finale des ASICS Triathlon Jugend-Cup 2011 ausgetragen. Nach insgesamt vier Wettbewerben in Halle, Kraichgau, Düsseldorf und Braunschweig von Mai bis Juli stehen nun die Einzelsieger, die Platzierten sowie die Mannschaftswertungen fest. Um den Sieg oder vordere Platzierungen zu erringen, waren konstant hohe Leistungen ohne Sturz- und Defektpech erforderlich, da das Ergebnis über die Addition der Ergebnisse ohne Streichmöglichkeit ermittelt wurde.

In der AK Jugend A weiblich konnte sich Jenny Hildebrandt (SC Neubrandenburg, 43 Punkte) sehr knapp vor Laura Sprißler (TV Mengen, 41 Punkte) durchsetzten. Bei den Juniorinnen errang Desiree Elting (Bochholter WSV, 45 Punkte) mit großem Vorsprung den Sieg vor Suse Werner (Triathlon Potsdam, 36 Punkte) und Annika Vössing (Kölner Triathlon Team 01, 30 Punkte), wobei Annika Vössing bei einem Wettkampf aufgrund ihrer EM-Teilnahme in der Wertung fehlte.

Einen knappen Zweikampf um den Sieg gab es auch in der AK Jugend A männlich. Benedikt Seibt (TV Mußbach, 67 Punkte) konnte mit der besseren Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften den Sieg vor Jonas Schomburg (SC Hannover, 61 Punkte) erkämpfen. tl_files/dtu/Bilder/Nachwuchs/Braunschweig 11/DM Jugend Junioren Gesamtwertung ASICS Deutschlandcup Jugend A(0)HP.jpg

Die Sieger der Gesamtwertung des ASICS Triathlon Jugend-Cup 2011 männl. Jugend A
v.l.n.r.: Jonas Schomburg, Benedikt Seibt, Jonas Breinlinger, Renning Elischer und Uli Hagmann

 

Bei den Junioren zeigte einmal mehr der amtierende Junioreneuropameister Justus Nieschlag (Lehrter SV, 53 Punkte) seine aktuelle Überlegenheit. Er gewann, obwohl auch ihm ein Ergebnis aufgrund der EM-Teilnahme fehlte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten punktgleich mit je 50 Punkten Jonas Kolb (SC Neubrandenburg) und Niclas Bez (Triathlon Potsdam). Auch hier fiel die Entscheidung erst beim letzten Wettkampf der Serie.

tl_files/dtu/Bilder/Nachwuchs/Braunschweig 11/DM Jugend Junioren Gesamtwertung ASICS Deutschlandcup Junioren1(0)HP.jpg

Die Sieger der Gesamtwertung des ASICS Triathlon Jugend-Cup 2011 Junioren
v.l.n.r.: Jonas Kolb, Justus Nieschlag, Niclas Bez, Dominik Wawrik und Danny Friese

 

In den Mannschaftswertungen, einer Kombinationswertung aus den Alterklassen Jugend A und Junioren, konnten sich sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich die Athleten aus Nordrhein-Westfalen sehr deutlich vor den Athletinnen aus Mecklenburg-Vorpommern und den Athleten aus dem Saarland und durchsetzen. 

Der ASICS Triathlon Jugend-Cup wird seit 2005 ausgetragen und ist die nationale Wettkampfserie für leistungsorientierten Nachwuchsathletinnen und -athleten der DTU Landesverbände. Anhand der Ergebnisse werden Nominierungen für den Bundeskader vorgenommen. In diesem Jahr wurde mit dem T3 Triathlon in Düsseldorf auch erstmalig die Einbindung in einen Junioreneuropacup mit internationaler Beteiligung erprobt. Aufgrund der positiven Erfahrungen soll diese Kombination auch für das kommende Jahr wieder angestrebt werden.

Hier finden Sie die komplette Ergebnisliste

Text: Thomas Möller
Fotos: Markus Kleinostendarp

Zurück