DTU-Nachwuchs-Trainingslager auf Fuerteventura

02.03.2012 12:56 von Oliver Kubanek

"Wir konnten uns über optimale Trainingsbedingungen freuen"

Auf Fuerteventura hatten die die C- und U23-Kaderathleten der Deutschen Triathlon Union für zwei Wochen ihre Zelte aufgeschlagen. Unter der Anleitung von Nachwuchs-Bundestrainer Ralf Schmiedeke und seiner Trainerkollegin Nina Eggert haben die jungen Triathleten ein intensives Trainigslager absolviert, das sie auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten soll.

Aus dem Trainingslager berichtet Nina Eggert:

Seit dem 18. Februar haben die C- und U23- Kaderathleten der DTU für zwei Wochen ihre Zelte in Corralejo, im Norden der Kanareninsel Fuerteventura, aufgeschlagen. Drei bis vier Trainingseinheiten haben die 15 Nachwuchssportler an einem Belastungstag absolvieren, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Diese beginnt in diesem Jahr für die C-Kaderathleten ungewöhnlich früh. Bereits am 17. März steht in Saarbrücken ein „Swim and Run“ an, bei dem sich die jungen Sportler für die Europameisterschaften im April in Eilat qualifizieren können.

Neben den umfangreichen Grundlagenkilometern in allen drei Disziplinen legte der verantwortliche Bundesnachwuchstrainer Ralf Schmiedeke daher auch großen Wert auf intensive Schwimm- und Laufeinheiten, die zum Teil in Form eines Koppeltrainings durchgeführt werden. Mit dem Verlauf des Trainingslagers zeigten sich Ralf Schmiedeke und seine Trainerkollegin Nina Eggert sehr zufrieden: „Wir konnten uns über optimale Trainingsbedingungen freuen. Bis auf kleinere gesundheitliche Probleme konnten unsere Athleten das Training gut umsetzen.“

Physiotherapeut Achim Schneider half den Nachwuchstriathleten nicht nur bei ihrer Regeneration oder muskulären Problemen, sondern hatte vor allem beim Athletiktraining ein Auge auf die Sportler und gab ihnen wertvolle Tipps und Korrekturvorschläge.

„Trotz der hohen Trainingbelastung war die Stimmung zwischen den 17 bis 21-jährigen Athleten super“, freute sich Ralf Schmiedeke, denn er weiß, dass auch dies einen wichtigen Faktor sowohl im Training als auch für den sportlichen Erfolg darstellt. tl_files/dtu/Bilder/Oliver Kubanek/TL-Fuerte-C-Kader-2012-klein.jpg

 

Zurück