165 Deutsche beim Triathlon auf Hawaii am Start

13.10.2012 10:05 von Oliver Kubanek

Das Triathlonrennen auf Big Island ist einer der Mythen des Sports. Der Ironman auf Hawaiis größter Insel hat sowohl für Profis als auch für die Altersklassenathleten, die sich über die Langdistanz messen, eine nahezu magische Anziehungskraft. In diesem Jahr sind aus deutscher Sicht 165 Triathleten am Start, darunter bei den 13 Profis einige Anwärter auf vordere Platzierungen, wenn nicht gar den Sieg am Pier in Kona. Los geht es ab 18:45 Uhr deutscher Zeit.

Insbesondere im Fokus steht Andreas Raelert. Das langjährige Mitglied im Nationalkader der DTU ist in diesem Jahr Europameister über die Halbdistanz geworden und will nach drei Podiumsplatzierungen auf Hawaii diesmal als Erster über die Ziellinie laufen. Interessant wird in diesem Zusammenhang, wie sich sein Bruder Michael schlagen wird, der erst sein zweites Rennen über die langen Strecken absolviert, und ob sich die beiden eine besondere Taktik ausgedacht haben.

Gut in Form fühlt sich auch der Europameister über die Langdistanz, Timo Bracht. Sein Jahresplan und das Training waren von Anfang an auf das heutige Rennen ausgerichtet, so dass er seinen fünften Rang aus dem Vorjahr toppen möchte. Auch auf einen zweiten deutschen Hawaii-Debütanten werden sich die Augen richten: Sebastian Kienle steht sicherlich auf allen Zetteln derjenigen, die sich Chancen auf einen Sieg ausrechnen.

Bei den Frauen wird aus deutscher Sicht mit Sonja Tajsich die Vize-Europameisterin über die Langdistanz antreten. Auch sie hat vor, ihr bestes Resultat auf Kona zu erzielen und peilt eine Top 5-Platzierung an, die sie vor allem durch ihre Stärke im Laufen erreichen will. Ebenfalls stark einzuschätzen ist Anja Beranek, die aber noch nie auf Big Islang angetreten ist. Im Gegensatz zu Tajsich wird hat sie ihre stärken in den ersten Disziplinen.

Die DTU wünscht allen Triathletinnen und Triathleten einen tollen Wettkampf auf Kona, Spaß und Genuss trotz der Strapazen und das Erreichen ihrer Ziele.

Zurück