Abschluss-Trainingslager des Kaders auf Mallorca

23.03.2013 –  Oliver Kubanek

"Wir können positiv auf die kommenden Aufgaben blicken"
Müde, aber zufrieden kehrten an diesem Wochenende die Athleten und Betreuer der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft von ihrem letzten…

"Wir können positiv auf die kommenden Aufgaben blicken"

Müde, aber zufrieden kehrten an diesem Wochenende die Athleten und Betreuer der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft von ihrem letzten Vorbereitungstrainingslager auf die Saison 2013 zurück (9. bis 22. März). Auf Colonia St. Jordi, im Südosten Mallorcas, hatten sich insgesamt 14 Kadermitglieder unter der Leitung von Bundestrainer Dan Lorang, dem als DTU-Projekttrainer Marek Jaskolka zur Seite stand, den nächsten Schliff für ein erfolgreiches Jahr geholt.

„Wir haben es gemeinsam geschafft, ein erfolgreiches Trainingslager auf die Beine zu stellen, das alle Athleten fast zu einhundert Prozent durchziehen konnten“, bilanzierte der Coach. „Ich bin zufrieden, die Leistungskurven zeigen nach oben und wir können positiv auf die kommenden Aufgaben blicken.“ Unterteilt waren die Trainingseinheiten auf der Baleareninsel in drei generelle Trainingsgruppen: die Athleten, die am 6. und 7. April in Auckland (NZL) in die Weltmeisterschaftsserie einsteigen, wie zum Beispiel Anja Dittmer und Steffen Justus, sowie die DTU-Kadermitglieder, die die WM etwas später in Angriff nehmen, darunter Jonathan Zipf (alle Saarbrücken), und die U23-Starter, deren erster Höhepunkt die Europameisterschaften in Alanya (14. bis 16. Juni) sein werden.

tl_files/dtu/Bilder/Athleten_Trainer_Betreuer/DTU_Nationalmannschaft/Trainingslager/Lauftraining nachmittags.jpg

Insofern standen unterschiedliche Intensitäten auf den Programmen der einzelnen Sportler, die das Trainerteam je nach Form und körperlichem Zustand oder auch den Laktatwerten noch individuell anpasste. „Unser Fokus lag somit auf wettkampfspezifischen Intensitäten bei einer Gruppe, aber auch auf der Schaffung weiterer Grundlagen bei einer anderen Gruppe“, erklärt Lorang die Trainings-Spannbreite.

Da alle Athleten sehr konzentriert und engagiert gearbeitet haben, kann das Leistungssportteam der DTU zuversichtlich in die Wettkampfserien starten.

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-67 72 05 17, E-Mail: kubanek@dtu-info.de