DTU Jugend Cup in Halle mit EM-Qualifikation

19.05.2013 –  Oliver Kubanek

Strömender Regen, schwere Bedingungen für die jungen Sportler, aber dennoch am Ende vier strahlende Gesichter. Der DTU Jugend Cup in Halle, Auftakt der Serie, in denen der Dachverband die besten…

Strömender Regen, schwere Bedingungen für die jungen Sportler, aber dennoch am Ende vier strahlende Gesichter. Der DTU Jugend Cup in Halle, Auftakt der Serie, in denen der Dachverband die besten Nachwuchsathleten ermittelt, bot spannende Wettkämpfe in den Altersklassen Jugend B und Jugend A sowie bei den Junioren. Zudem konnten am Ende Laura Lindemann, Charlotte Arens, Uli Hagmann sowie Lasse Nygaard Priester über ein Ticket für die Europameisterschaft in Alanya im Juni jubeln.

In die Türkei werden sie zusammen mit Sarah Wilm und Jonas Breinlinger fahren, die sich bereits bei einem Testwettkampf in Potsdam für die EM qualifiziert hatten. „Wir fahren mit einem schlagkräftigen Team zur Europameisterschaft“, freut sich DTU-Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Möller. „Glückwunsch an die vier jungen Athletinnen und Athleten, die sich hier in Halle trotz der widrigen Witterungsverhältnisse bestens präsentiert haben.“

In der Wertung des DTU Jugend Cups setzte sich Junior Hagmann aus Baden-Württemberg etwas überraschend gegen die Konkurrenten durch. Doch 53:12 Minuten über die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Laufen bedeuteten den Tagessieg. Nygaard Priester (Schleswig-Holstein) folgte acht Sekunden dahinter, vor dem Niedersachsen Jonas Schomburg (53:36 Minuten), der das EM-Ticket damit knapp verfehlte.

tl_files/dtu/Bilder/Nachwuchs/Junioren Halle 2013.jpg

Die A-Jugendlichen präsentierten sich ebenfalls sehr stark. Hier siegte in 54:17 Minuten Lasse Lührs (Brandenburg). Ihm auf den Fersen waren in einem spannenden Zweikampf um den Silberplatz Frederic Funk (Bayern), der sich nach 54:34 Minuten zwei Sekunden vor dem Rheinland-Pfälzer Linus Stimmel behaupten konnte.

Bei den Damen sind die A-Jugendlichen und die Juniorinnen gemeinsam ins Rennen gegangen und am Ende hatten sich die Jungjahrgänge Laura Lindemann (Brandenburg, 57:47 Minuten) und Charlotte Ahrens (Mecklenburg-Vorpommern, 58:10 Minuten) durchgesetzt. Auf Rang drei kam Juniorin Laura Sprißler (58:30 Minuten) aus Baden-Württemberg.

Last not least waren auch die B-Jugendlichen in Halle am Start. Über die Distanzen von 400 Schwimmmetern, 10 Rad- und 2,5 Laufkilometer gewannen die Mecklenburg-Vorpommer Peer Sönksen (28:48 Minuten) und Lena Meißner (31:51 Minuten). Jeweils deutlich dahinter folgten bei den männlichen Athleten Philipp Dressel-Putz (Sachsen, 29:35 Minuten) und Tim Siepmann (NRW, 29:50 Minuten). Michelle Braun (Bayern, 32:21 Minuten) und Lina Völker (NRW, 32:28 Minuten) komplettierten das weibliche Podium.