2. Bundesliga Süd: Jens Roth führt Montabaur zum Auftaktsieg

27.05.2013 –  Oliver Kubanek

Jens Roth und das Team RSG Montabaur waren die großen Sieger des Auftaktwettkampfes der 2. Triathlon Bundesliga Süd in Nürnberg. Mit der Bestzeit von 0:59:02 Minuten führte Roth sein Team mit…

Jens Roth und das Team RSG Montabaur waren die großen Sieger des Auftaktwettkampfes der 2. Triathlon Bundesliga Süd in Nürnberg. Mit der Bestzeit von 0:59:02 Minuten führte Roth sein Team mit Platzziffer 29 zum Gesamtsieg. An dem Erfolg waren zudem noch Yannick Lieners (7.; 1:00:28 Stunden), Max Biewer (10.; 1:00:35 Stunden) und Boris Stein (11.; 1:00:39 Stunden) maßgeblich beteiligt.

Roth stellte schon früh die Weichen auf Sieg. Mit der besten Schwimmzeit (0:08:40 Minuten) und mit Abstand besten Radzeit (0:28:52 Minuten) ging er mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten auf die Laufstrecke, von denen er letztlich 40 Sekunden ins Ziel rettete.

Den zweiten Platz in der Einzelwertung sicherte sich Julian Erhardt (0:59:42 Minuten). Für sein Team ARGI+ TRI TEAM GRASSAU reichte es in der Endabrechnung mit Platzziffer 72 "nur" zum vierten Rang. Der Gssamtdritte Luca Füssler (1:00:00 Stunden) war mit der zweiten Mannschaft des Software AG Team DSW Darmstadt lange Zeit auf Siegkurs, da neben Füssler auch noch Arik Gailis (5.; 1:00:13 Stunden) und Oliver Huss (9.; 1:00:34 Stunden) für Top-Ten-Platzierungen sorgten, doch kam Bastian Gerstner als 24. (1:04:10 Stunden) mit Verspätung ins Ziel. Platzziffer 41 bedeuteten letztlich Platz drei.

Als ausgeglichenes Team präsentierte sich der TV Mengen. Max Fetzer (4.; 1:00:03 Stunden), Veit Hönle (6.; 1:00:17 Stunden), Simon Veit (12.; 1:00:40 Stunden) und Patrick Rhyner (14.; 1:00:52 Stunden) blieben zwar ohne herausragende Einzelplatzierung, doch bedeutete Platzziffer 36 letztlich TEamrang zwei. Rhyner erzielte mit 0:18:36 Minuten zudem die beste Laufzeit.

Der nächste Wettkampf steht am 09. Juni in Darmstadt auf dem Programm.

Text: Martin Wachhold