Start zur Ersten Triathlon-Bundesliga in Kreuztal

09.05.2013 –  Oliver Kubanek

Steffen Justus an der Spitze der vielen Starter aus dem DTU-Nationalkader
Mit dem Auftaktrennen der Ersten Triathlon-Bundesliga in Kreuztal beginnt am kommenden Sonntag (12. Mai) endgültig die…

Steffen Justus an der Spitze der vielen Starter aus dem DTU-Nationalkader

Mit dem Auftaktrennen der Ersten Triathlon-Bundesliga in Kreuztal beginnt am kommenden Sonntag (12. Mai) endgültig die nationale Triathlonsaison. 16 Mannschaften bei den Herren und zehn bei den Damen werden in der höchsten Liga der Deutschen Triathlon Union um eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters oder dem gegen den Abstieg schwimmen, radfahren und laufen. Mit dabei sein werden eine Reihe von deutschen Nationalkaderathleten, angeführt von den Olympioniken Steffen Justus (Saarbrücken) und Maik Petzold (Bautzen), sowie internationale Top-Triathleten.

Titelverteidiger bei Herren und Damen ist das Ejot Team Buschhütten. Als Gastgeber des Erstliga-Auftakts ist die Mannschaft auch Topfavorit auf die jeweiligen Tagessiege. Ausgetragen wird der Wettkampf über eine Sprintdistanz, wobei die Teams nach einer Staffel im Schwimmen, das Radfahren und das Laufen gemeinsam absolvieren werden.

Die Liste der Teilnehmer enthält neben Justus und Petzold weitere Namen der DTU-Nationalmannschaft: bei den Herren treten Jonathan Zipf (Saarbrücken) und Justus Nieschlag (Lehrte) ebenso für Buschhütten an. Sebastian Rank (Rostock) und Christian Prochnow (Potsdam) stehen in Diensten des Stadtwerke Team Witten, dem vermutlich größten Konkurrenten um den Meistertitel. Der Deutsche Triathlonmeister Franz Löschke reist mit seinem Heimatverein Triathlon Potsdam an, Maximilian Schwetz (Erlangen) mit algemarin Griesheim. Zusätzlicher prominenter Starter ist der Spanier Mario Mola (Buschhütten), aktuell Zweiter der Triathlon-WM-Serienwertung.

Prominenteste Athletin im Frauenfeld ist die Niederländerin Rachel Klamer. Die Weltranglisten-15. und Olympionikin des Vorjahres tritt für das Schwalbe Team Krefeld an und hat an ihrer Seite mit Irina Abysova aus Russland eine weitere Topstarterin, die in London 2012 Olympia-13. geworden war. Ebenfalls in Kreuztal am Start sind die DTU-Kaderathletinnen Rebecca Robisch und Hannah Philippin (beide Saarbrücken/ Buschhütten) sowie Suse Werner (Potsdam).

Last not least ist die höchste deutsche Triathlonliga auch ein hervorragendes Format, um Nachwuchsleuten eine Chance zu geben und an die Rennhärte im Seniorenbereich zu gewöhnen. Entsprechend finden sich mit Jonas Schomburg (Hannover/ Witten), Sarah Wilm (Freiburg/ Witten) und Sara Baumann (Hagen) auch drei Mitglieder des DTU-Juniorenkaders auf den Startlisten.

Bemerkenswert ist überdies die Teilnahme von Christiane Pilz (Witten). Die Polizeibeamtin aus Rostock hatte nach vier Deutschen Einzelmeisterschaften im Triathlon, etlichen internationalen Top-Platzierungen und der Teilnahme an den Olympischen Spielen ihre aktive Karriere eigentlich schon beendet, steht den Ruhrstädtern aber nochmals zur Verfügung.

Start der Wettkämpfe ist um 14:30 Uhr (Damen) und um 15:30 Uhr (Herren) im Freibad Buschhütten.

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205-17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de