Bundesliga mit Olympiasieger und Europameister

28.06.2013 –  Oliver Kubanek

Zudem Altersklassen-DM und DTU Jugend Cup in Düsseldorf
Das dritte Bundesliga-Rennen 2013 in Düsseldorf am 30. Juni 2013 hat alles zu bieten, was das Sportler- und Familienherz begehrt. Angefangen…

Zudem Altersklassen-DM und DTU Jugend Cup in Düsseldorf

Das dritte Bundesliga-Rennen 2013 in Düsseldorf am 30. Juni 2013 hat alles zu bieten, was das Sportler- und Familienherz begehrt. Angefangen von einem Bundesliga-Rennen mit Athleten aus der absoluten Weltspitze, über die Deutschen Altersklassen-Meisterschaften über die Olympische Distanz, den DTU Triathlon Jugend Cup, Sprintrennen für Jedermann bis hin zu einem großen Fest für die ganze Familie beim Rahmenprogramm auf der Landtagswiese.

Sportliches Highlight der dritten Auflage des Düsseldorfer City-Triathlon sind die Bundesliga-Rennen der Männer und Frauen über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19,5 Kilometer Rad, 4,8 Kilometer Laufen) um 12.30 Uhr (Männer) und 13.30 Uhr (Frauen). Bei den Männern treffen dort unter anderem Jan Frodeno vom Bromelain-POS Team Saar (Olympiasieger 2008), Europameister Ivan Vasiliev (Russland), der Franzose Laurent Vidal (Olympia-Fünfter von London), Mixed-Staffel-Europameister Jonathan Zipf, der wie Vasiliev und Vidal für das EJOT Team TV Buschhütten startet, und der Potsdamer Christian Prochnow (Stadtwerke Team Witten, Olympia-15. von 2008) aufeinander. „Schon 2011 bei der Premiere des T³ Triathlon war ich begeistert von der Strecke und der guten Organisation. Der Stadtkurs ist anspruchsvoll und zugleich interessant für Athleten und Zuschauer“, erklärte Frodeno, der sich vorgenommen hat, das Bundesliga-Rennen für sich zu entscheiden.

Bei den Frauen stehen die Buschhüttenerinnen Rebecca Robisch, Mixed-Staffel-Europameisterin 2013, und T³-Vorjahressiegerin Jodie Stimpson an der Spitze des Starterfeldes.   Über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 9,5 Kilometer Laufen) kämpfen im Rahmen der Deutschen Altersklassen-Meisterschaften Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet um Edelmetall. Hinzu kommen die „freien“ Starter auf der Olympischen- und der Sprintdistanz (inklusive Staffel) sowie die Athleten des DTU-Nachwuchscups. Insgesamt sind knapp 2300 Athleten beim T³ Triathlon 2013 in Düsseldorf am Start.