DTU-Altersklassen-Team bei der Europameisterschaft in Alanya

13.06.2013 –  Oliver Kubanek

Zwei deutsche Titelverteidiger an der türkischen Riviera
Mit 23 Teilnehmern im Bereich der Altersklassenathleten ist die Deutsche Triathlon Union bei den Europameisterschaften über die Kurz- und die…

Zwei deutsche Titelverteidiger an der türkischen Riviera

Mit 23 Teilnehmern im Bereich der Altersklassenathleten ist die Deutsche Triathlon Union bei den Europameisterschaften über die Kurz- und die Sprintdistanz im türkischen Alanya vertreten. An der Riviera sind die deutschen Age Grouper am morgigen Freitag ab 07:00 Uhr Ortszeit (08:00 Uhr MESZ) über die Olympische Distanz und am Samstag, ebenfalls ab 07:00 Uhr Ortszeit, über die Sprintdistanz gefordert.

Eine Einschätzung der Konkurrenz in den verschiedenen Alterskategorien ist natürlich nahezu unmöglich, doch gehen die deutschen Starter, die vor Ort von Lisa Henkel, in der DTU für den Bereich „Altersklassenathleten“ verantwortlich, durchaus optimistisch und mit berechtigten Medaillenhoffnungen in die Wettkämpfe. Stellvertretend seien hier vier Athletinnen und Athleten genannt, die auch im Vorjahr bei der EM in Eilat (Israel) tolle Leistungen abrufen konnten:

Dieter Waller vom VfL Waiblingen ist beispielsweise in die Türkei gereist, um seinen Titel aus 2012 zu verteidigen. Er wird in der AK 65 auf der Sprintdistanz starten. Diese werden ebenso sein Vereinskollege Peter Zoller und Anke Lakies (VfL Oldesloe) in Angriff nehmen. Beide standen in Israel ebenfalls auf dem Podium. Zoller hatte in der AK 55 und Lakies in der AK 45 die Silbermedaille um den Hals gehängt bekommen.

Last not least wird auch in der Olympischen Distanz ein amtierender Titelträger aus Deutschland die Strecken in Alanya angehen: Thomas Winkelmann vom TC FIKO Rostock hofft in der AK 30 wieder auf gute Arme und Beine.

Insgesamt werden Age Grouper aus 27 Nationen in Alanya dabei sein. Traditionell mehrere hundert Briten, aber auch Triathlon-Exoten wie Liechtenstein, das mit Daniel Gassner einen Athleten stellt. Die jüngsten Teilnehmer starten in der jugendlichen AK 16-19, die ältesten in der AK 85.