Anne Haug freut sich auf die Rennen in Hamburg besonders

19.07.2013 –  Oliver Kubanek

"Das Publikum schreit einen über den Kurs"
Anne Haug hat sich in den letzten Jahren zur besten deutschen Triathletin über die Kurz-Distanz entwickelt. 2012 wurde die Bayreutherin Vize-Weltmeisterin…

"Das Publikum schreit einen über den Kurs"

Anne Haug hat sich in den letzten Jahren zur besten deutschen Triathletin über die Kurz-Distanz entwickelt. 2012 wurde die Bayreutherin Vize-Weltmeisterin und steht nun an der Spitze des WM-Rankings. Die nächste Station ist Hamburg und auf das Heimrennen freut sich Haug – genau wie alle DTU-Starter – besonders. Warum das so ist, und was sie vom Wochenende erwartet, erklärte die 30-Jährige in einem kurzen Gespräch.

Anne Haug, das kommende Rennen der WM-Serie ist rund um den Hamburger Rathausmarkt. Ein besonderes Rennen?

Definitiv ein besonderer Wettkampf. Hamburg ist das Rennen der Rennen für uns Deutsche. Die Stimmung ist einfach einmalig, und das Publikum schreit einen über den Kurs. Es ist neben dem WM-Finale in London mein absoluter Höhepunkt des Jahres.

Angesichts der Unterstützung und angesichts der WM-Führung. Was erwarten Sie sportlich von sich am Wochenende? Kommt Ihnen die Sprintdistanz entgegen?

Ich erwarte von mir, dass ich meine beste Leistung abrufen kann. Ich habe gut trainiert und möchte natürlich um die Medaillen mitreden. Mein Ziel ist es, an mein absolutes Leistungslimit zu gehen und bis zum letzten Meter zu fighten. Ob dies über eine Sprint- oder Olympische Distanz geht, ist mir dabei egal. Rennen ist Rennen und die Voraussetzungen sind für alle gleich.

Wie schätzen Sie die Konkurrenz ein, da fast alle Top-Damen nach Hamburg gereist sind? Auf wen müssen Sie besonders achten?

Um Konkurrenz muss man sich bei einem WM-Wettkampf nie Sorgen machen, die ist immer stark. Aber ohne Konkurrenzkampf wäre es ja auch nur halb so schön. Es wird sehr hart werden in den Rennen, aber wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder (lacht). Meine Favoriten sind Gwen Jorgensen und Non Stanford.

Erstmals wird vor heimischem Publikum auch die Mannschafts-Weltmeisterschaft ausgetragen. Was sind da Ihre aktuellen Gedanken?

Die Staffel ist jedes Jahr ein Highlight, und in Hamburg nun natürlich noch einmal ein ganz spezielles Event. Daher hoffe ich, mich für diese qualifizieren zu können. Und dann denke ich, dass wir auf jeden Fall um die Medaillen mitreden können. Und mit der Hilfe des Publikums wollen wir natürlich ganz oben auf das Treppchen, wenngleich das sehr schwer werden wird.

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de