Leipziger Damen verabschieden sich aus Titelrennen der 2. BL

16.07.2013 –  Oliver Kubanek

Beim vierten Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga Nord ist die erste Entscheidung gefallen. Mit dem achten Platz in Verl haben sich die Frauen des Medica-Triathlonteam SC DHfK Leipzig (28…

Beim vierten Wettkampf der zweiten Triathlon-Bundesliga Nord ist die erste Entscheidung gefallen. Mit dem achten Platz in Verl haben sich die Frauen des Medica-Triathlonteam SC DHfK Leipzig (28 Punkte) aus dem Titelrennen verabschiedet. Im Kampf um die die Meisterschaft hat das Nordias Team USC Kiel (37 Punkte) wieder alle Trümpfe selbst in der Hand.

Mit Platzziffer 22 feierten die Kielerinnen den zweiten Sieg in Folge und hielten Verfolger Komet Team TV Lemgo (Platzziffer 25) knapp auf Distanz. Die Lemgoerinnen (36 Punkte) können sich aber noch aus eigener Kraft beim Abschlusswettkampf in Uerdingen den Titel sichern.

Beim Wettkampf über die Sprintdistanz gab einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag. Bente Johnsen (3.; 0:59:48 Stunden), Liesa Schmidt (7.; 1:00:12 Stunden) und Lisa Müller-Ott (12.; 1:00:56 Stunden) kamen fast innerhalb einer Minute ins Ziel. Deutlich größer war das Leistungsgefälle bei den Frauen des Komet Team TV Lemgo. Marieke van der Vegt markierte in 0:59:19 Stunden die Bestzeit. Ilona Eversdijk (10.; 1:00:38 Stunden) und Lizette van der Vegt (12.; 1:01:04 Stunden) konnte diese Vorgabe nicht ganz erreichen. Lange kämpften auch die Frauen des TuS Neukölln Berlin um den Tagessieg mit. Isabel Krüger (5.; 0:59:55 Stunden) und Antonia Gärtner (8.; 1:00:14 Stunden) erreichten eine Top-Ten-Platzierung, doch hatte Agnes Lukasiewicz (17.; 1:01:17 Stunden) ein wenig Verspätung. Trotz des 2. Platzes von Verena Walter (0:59:32 Stunden) reichte es für die Frauen des ASV Köln in der Teamwertung nur zum 5. Platz.

tl_files/dtu/Bilder/Veranstaltungen/Bundesliga/2013/Verl 2013.jpg

Bei den Herren mussten die anderen Teams wieder neidlos anerkennen, dass die zweite Mannschaft des EJOT Team Buschhütten eine Klasse für sich ist. Mit Platzziffer 20 war die vierte Sieg beim vierten Wettkampf erneut völlig ungefährdet. Die Tabelle führen sie mit 64 Punkten souverän an.  Fast schon selbstverständlich ging auch der Einzelsieg an einen Buschhüttener Athleten. Tim Lange hatte in 52:18 Minuten hier die Nase vorn. Auf seine Teamkollegen musste Lange nicht lange warten. Simon Weiß (3.; 52:38 Minuten) und David Pap (4.; 52:41 Minuten) erzielten ebenfalls herausragende Ergebnisse.  Felix Weiß überquerte als Zwölfter (53:30 Minuten) die Ziellinie und machte frühzeitig den Sack zu.

Das BIKE24 TriTeam Mitteldeutschland festigte mit dem zweiten Platz in Verl auch in der Tabelle (55) den zweiten Rang. Platzziffer 48 bedeuteten für Paul Clauß (6.; 52:55 Minuten), John Heiland (9.; 53:12 Minuten), Sven Täuscher (16.; 53:40 Minuten) und Martin Schulz (17.; 53:42 Minuten) zum dritten Mal in Folge bestes Team hinter Buschhütten zu sein. Erstmals in dieser Serie konnte sich das Team Weimarer Ingenieure-HSV Weimar (Platzziffer 72) auf dem Treppchen platzieren. Robin Popp (7.; 52:55 Minuten), Robin Schneider (8.; 53:06 Minuten), Jonas Meyer (26.; 53:58 Minuten) und Janik Riese (31.; 54:07 Minuten) hoffen in der Endabrechnung noch den ritten Rang zu erreichen.

Der einzige Akteur, der mit den Buschhüttener Top-Athelen mithalten konnte, war Renning Elischer. Der Athlet von Champion Systems PV Witten II kam auf den zweiten Platz (52:35 Minuten) und verhinderte den kompletten Buschhüttener Erfolg. Für sein Team reichte es nur zum achten Rang.

Text: Martin Wachhold