Weltmeistertitel im Teamrennen für Deutschland

21.07.2013 –  Oliver Kubanek

"Da werden wohl heute ein paar Korken knallen"
Bei der Triathlon-Mannschafts-Weltmeisterschaft in Hamburg sicherte sich das Team der Deutschen Triathlon Union mit einer tollen Leistung die…

"Da werden wohl heute ein paar Korken knallen"

Bei der Triathlon-Mannschafts-Weltmeisterschaft in Hamburg sicherte sich das Team der Deutschen Triathlon Union mit einer tollen Leistung die Goldmedaille. Das deutsche Quartett Anja Knapp (Dettingen), Jan Frodeno (Saarbrücken), Anne Haug (Bayreuth) und Franz Löschke (Potsdam) benötigte für die jeweils 300 Meter Schwimmen, 6,6 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen insgesamt 1:17:55 Stunden und konnte damit die Neuseeländer (1:18:14 Stunden) und das US-Team (1:18:19 Stunden) auf die Plätze verweisen. Das favorisierte Team aus Großbritannien schied nach einem Radsturz von Non Standford aus.

„Da werden wohl heute in paar Korken knallen“, fasste Olympiasieger Jan Frodeno die Stimmung der vier Weltmeister zusammen. „Dafür bietet Hamburg ja die ein oder andere Möglichkeit.“ Die strahlenden Gesichter aller Beteiligten, der Betreuer und Trainer verrieten, dass die vier sicher nicht alleine feiern werden.

Den Grundstein für den Titel legte Anja Knapp, die als schnellste Schwimmerin des Teams den ersten Split übernahm. Als Neunte wechselte sie mit 14 Sekunden Rückstand auf die führenden Briten und Amerikaner auf Jan Frodeno. Dieser arbeitete sich vor allem mit einer tollen Laufleistung ein Stück voran, so dass das deutsche Team als Sechster in die dritte Teamrunde ging. Vorne schienen die Briten ihrem Favoritenstatus gerecht zu werden, doch nachdem Anne Haug auf Franz Löschke übergeben hatte, befand dieser sich in zweiter Position. Die Einzelsiegerin des Vortags hatte die vor ihr liegenden Konkurrentinnen auf dem Rad gemeinsam mit der Französin Emma Charayon eingesammelt und musste im Lauf nur die Amerikanerin Gwen Jorgensen ein paar Sekunden enteilen lassen. Parallel mussten die Briten nach einem Fahrfehler von Stanford den Wettkampf beenden.

Auf der Schlussrunde entwickelte sich dann ein Dreikampf zwischen Löschke, dem Neuseeländer Ryan Sissons und dem US-Boy Cameron Dye. Dieses Trio hatte sich auf dem Rad zusammengefunden und wechselte entsprechend gemeinsam in die Laufschuhe. Auf den abschließenden 1,6 Kilometern machte der Deutsche dann schnell deutlich, dass der Titel in der Heimat bleiben sollte. Unter dem frenetischen Jubel der vielen Tausend Zuschauer am Hamburger Rathausmarkt enteilte Löschke seinen Mitsrtreitern und konnte im Ziel mit seinem Mannschaftkollegen den Team-Weltmeister-Titel der ITU bejubeln. „Die schweren Beine vom Vortag hat das Publikum heute wieder vergessen lassen“, resümierte Anne Haug ihren zweiten Erfolg innerhalb zwei Tagen. „Das war definitiv ein besonderes Wochenende und einer der Höhepunkte meiner Saison.“

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de