Informationstag Paratriathlon am 20. Oktober - Anmeldung bis 1.10.

26.09.2013 10:49 von Oliver Kubanek

Eine junge Sportart stellt sich vor und strebt nach oben

Zu einem ganz besonderen Tag lädt die Deutsche Triathlon Union am 20. Oktober: zum Informationstag Paratriathlon 2013. Die Bedeutung des Behindertensports wächst beständig und gerade im Triathlon sind die Zuwachsraten der Athletinnen und Athleten beachtlich. Bei den nächsten Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird die Sportart zudem erstmals vertreten sein. Aus diesen Gründen und auch weil die Komplexität im Paratriathlon mit drei verschiedenen Sportarten immens ist, hat die DTU einen Informationstag „Paratriathlon“ organisiert, der Sportlern, Betreuern und Angehörigen helfen soll, die Herausforderungen des Paratriathlons zu meistern.

„Die aktuelle Entwicklung de Paratriathlons ist eine sehr erfreuliche“, sagt Nadine Mielke, die in Personalunion stellvertretende Cheftrainerin Paratriathlon des Deutschen Behindertensportvebandes (DBS) und für den Bereich Verantwortliche der Deutschen Triathlon Union ist. „Zunehmende Athletenzahlen, zunehmende Veranstalterzahlen und eine wachsende Leistungsdichte kennzeichnen unsere neue Sportart.“ Somit ist es nur konsequent, dass die DTU einen speziellen Informationstag organisiert.

Gerichtet ist die Veranstaltung vordergründig an Athleten, Trainer und Betreuer sowie Veranstalter, aber willkommen ist natürlich jeder Sportinteressierte. Das Themenspektrum umfasst von Vorträgen wie „Rio 2016 - Chancen für den Triathlon- und den Behindertensport in Deutschland“ oder „Besonderheiten eines Paratriathlonwettkampfes“ weitere Einblicke zu Physiotherapie und Klassifiziererung oder auch Aspekte zum Anti-Doping-Kampf.

Da überdies die Athleten der deutschen Paratriathlon-Nationalmannschaft um Martin Schulz, der jüngst Weltmeister 2013 in London geworden ist, vor Ort sein und ihren Trainings- und Wettkampfalltag beschreiben werden, sind die Organisatoren innerhalb der DTU sicher, dass sie ein umfassendes und spannendes Informations- und Fortbildungspaket über die junge Sportart „Paratriathlon“ geschnürt haben.

Anmelden kann man sich zu diesem spannenden Informationstag noch bis zum 1. Oktober 2013. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter: http://dtu-info.de/form/anmeldung-wochenende

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

Zurück