Bundestrainerstab wird mit Marek Jaskolka erweitert

07.11.2013 –  Oliver Kubanek

"Es ist für mich eine große Anerkennung für die DTU zu arbeiten"
Die Deutsche Triathlon Union erweitert ihren Trainerstab mit dem Polen Marek Jaskolka. Der ehemalige Weltklasse-Triathlet wird am…

"Es ist für mich eine große Anerkennung für die DTU zu arbeiten"

Die Deutsche Triathlon Union erweitert ihren Trainerstab mit dem Polen Marek Jaskolka. Der ehemalige Weltklasse-Triathlet wird am Olympia-Stützpunkt in Saarbrücken ab dem 01. Januar 2014 gemeinsam mit Dan Lorang die tägliche Arbeit mit den Kader-Athleten der DTU verantworten. Mit dieser Personalentscheidung schließen das Präsidium der DTU um den für die Elite zuständigen Reinhold Häußlein und Cheftrainer Ralf Ebli die verbliebene Lücke in der Neustrukturierung des Bereichs Leistungssport.

„Für unsere Strategie des nachhaltigen Erfolg und des erforderlichen Teamspirits freuen wir uns, nun eine optimale Lösung im Sinne des deutschen Triathlonsports gefunden zu haben“, kommentiert Häußlein die Entscheidung für den zweimaligen Olympia-Teilnehmer Jaskolka. „Wir hatten Marek schon länger im Visier, haben ihn 2013 auch als Projekttrainer in verschiedenen unserer Trainingsmaßnahmen eingesetzt und so den Eindruck verfestigen können, dass er uns in den kommenden Jahren weiterhelfen wird.“

Damit komplettiert der studierte Sport-Wissenschaftler das DTU-Bundestrainerteam unter Cheftrainer Ralf Ebli und arbeitet mit ihm sowie den Bundestrainern Dan Lorang und Thomas Möller nunmehr daran, die Erfolge im deutschen Triathlon weiter aufrecht zu halten. Seine neuen Trainerkollegen empfangen Jaskolka ebenfalls mit offenen Armen. „Marek passt hervorragend in unser Team. In seinen bisherigen Einsätzen für uns hat er dies gegenüber den Trainern und Athleten bestätigt, so dass wir uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen“, so Ebli. Den Stützpunkt in Saarbrücken leiten wird weiter Dan Lorang, der auch den Job des Bundestrainers der Elite ausfüllen wird. Jaskolka wird sich federführend um die U23-Athleten kümmern. „Die Arbeitsgrenzen sind hier natürlich fließend“, untermauert Ebli nochmals den Anspruch der Teamarbeit.

Auf diese freut sich auch Jaskolka, der an der Sporthochschule Köln studiert hat. „Es ist schön, dass ich nach meiner aktiven Karriere als Athlet nun als Trainer dem Hochleistungssport weiterhin eng verbunden bleiben kann. Ich denke, einen besseren Übergang vom Athleten zum Trainer hätte ich nicht haben können. Ich fühle mich geehrt, nun als Trainer für die DTU arbeiten zu dürfen. Es ist für mich eine große Anerkennung und ich werde versuchen, die Athleten in ihren Leistungen weiter nach vorne zu bringen.“

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de