Bundesliga startet 2014 mit Doppelsieg für Buschhütten

11.05.2014 –  Oliver Kubanek

"Zweitplatzierte Anne Haug: „Teamrennen sind immer etwas Besonderes"In Buschhütten fand am heutigen Sonntag der Saisonauftakt der höchsten Liga der Deutschen Triathlon Union, der Ersten Triathlon…

"Zweitplatzierte Anne Haug: „Teamrennen sind immer etwas Besonderes"

In Buschhütten fand am heutigen Sonntag der Saisonauftakt der höchsten Liga der Deutschen Triathlon Union, der Ersten Triathlon Bundesliga, statt. Das gastgebende Team aus Buschhütten konnte dabei sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den Sieg erringen. Hinter den Siegern kam Deutschlands Triathletin des Jahres Anne Haug mit ihren Mannschaftskolleginnen aus Erlangen auf Rang zwei vor Lemgo. Bei den Herren wurde überraschend der AST Süßen Zweiter und Witten Dritter.

„Unsere DTU-Nationalmannschaft und ein Reihe internationaler Top-Triathleten haben hier in Buschhütten großen Sport gezeigt und untermauert, dass die Erste Triathlon Bundesliga ein sehr hochwertiges Produkt ist“, sagte nach den Rennen Reinhold Häußlein, der DTU-Vizepräsident Leistungssport.

Bei den Herren hatten die späteren Sieger Gregor Buchholz, Justus Nieschlag, Franz Löschke, Richard Murray (RSA) und David Hauss (FRA) ihren Rückstand nach dem Schwimmen in der zweiten Disziplin aufgefahren und am Ende der Konkurrenz im Laufen keine Siegchance gelassen. Die Süßener sicherten sich Rang zwei und behaupteten sich damit vor dem im Vorfeld etwas höher eingeschätzten Quintett aus Witten. tl_files/dtu/Bilder/2014/Bundesliga 2014/2.jpg

Start-Ziel-Sieg bei den Damen für Buschhütten

Das Damenrennen war eine klare Angelegenheit für das Quartett aus Buschhütten, das einen Start-Ziel-Sieg erringen konnte. Nach dem Schwimmen waren zunächst noch die Wittenerinnen in Schlagdistanz zum Titelverteidiger, doch setzten sich Rachel Klamer (NED), Mateja Simic (SLO), Svenja Bazlen und DTU-Kader-Athletin Hanna Philippin auf dem Rad von allen Verfolgerinnen ab und ließen sich den Vorsprung auch beim Laufen nicht mehr nehmen. Hinter dem Sieger kämpften fünf Mannschaften um die weiteren Podiumsplätze, mit dem besten Ende für die Erlangerinnen um Deutschlands Triathletin des Jahres Anne Haug. Rang drei sicherten sich die Damen des Komet Team Lemgo.

Entsprechend guter Laune war Haug nach dem Wettkampf. „Das ist natürlich super für uns und freut mich für die gesamte Mannschaft. Dass wir so schnell laufen können, hatte ich gar nicht unbedingt erwartet, aber in der letzten Runde konnten wir uns von den Konkurrentinnen lösen und einen tollen zweiten Platz feiern.“ Der nächste Bundesliga-Start der WM-Dritten von 2013 wird beim Finale in Hannover sein. „Darauf freue ich mich schon, Teamrennen sind immer etwas Besonderes und die Atmosphäre heute war gerade beim Schwimmen und im Ziel sehr schön.“

tl_files/dtu/Bilder/2014/Bundesliga 2014/5.jpg

Die Erste Triathlon Bundesliga

Die Erste Triathlon Bundesliga ist die höchste Liga innerhalb der Deutschen Triathlon Union. Seit 1996 wird im Rahmen der Bundesliga der Deutsche Mannschaftsmeister bei den Damen und den Herren ermittelt. Eine Herrenmannschaft besteht aus fünf Athleten, bei den Damen treten jeweils vier Triathletinnen gemeinsam an. In diesem Jahr wird der Bundesliga-Champion in vier Rennen ermittelt, die alle über eine Sprintdistanz ausgetragen werden. Titelverteidiger ist jeweils das Ejot Team Buschhütten. Rekordsieger sind das mittlerweile aufgelöste Hans Grohe Team Schramberg (Herren) und das Stadtwerke Team Witten (Damen).
2014 finden die Wettkämpfe in Buschhütten (11. Mai), im Kraichgau (14. Juni), in Düsseldorf (6. Juli) und in Hannover (6. September) statt.

Ergebnisse Damen

Ergebnisse Herren

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de