Altersklassen-Nationalmannschaft erfolgreich bei erster Cross-Duathlon EM in Spanien

13.10.2015 15:16 von Jonas Konrad

Am letzten Wochenende wurden in Castro Urdiales (ESP) die ersten ETU Europameisterschaften im Cross-Duathlon ausgetragen. Mit fünf Athleten war auch die Altersklassen-Nationalmannschaft der DTU am Golf von Biskaya vertreten und konnte neben einem Weltmeistertitel auch drei weitere Medaillen feiern.

Doch zunächst galt es sich auf dem schweren Kurs unter der Sonne an Spaniens Atlantikküste gegen über 300 weitere Athleten durchzusetzen. Nach 6 km Trail-Lauf, 21 km auf dem Mountainbike und dem abschließenden Trail-Lauf über 3 km konnte sich Günter Birnbaum in der AK 75 als erster Europameister im Cross-Duathlon feiern lassen. Vize-Europameister in ihren Altersklassen wurden Heike Steininger (AK 50) und Peter Jung (AK 55), einen starken dritten Platz belegte Jens Wiser in der AK 50. Mit Abbi Westphal belegte der fünfte deutsche Starter einen 12. Platz in der Altersklasse der 40-44 Jährigen.

Die Deutsche Triathlon Union gratuliert herzlich zu diesen tollen Ergebnissen.

Zurück