Acht EM-Titel für die DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft in Horst

14.04.2015 –  Marius Buhrdorf

Sehr guter Start der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft beim Auftakt der europäischen Duathlon-Wettkämpfe

Am vergangenen Wochenende ging die DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft mit 35 Age…

Sehr guter Start der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft beim Auftakt der europäischen Duathlon-Wettkämpfe

Am vergangenen Wochenende ging die DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft mit 35 Age Grouper bei der ETU Duathlon-EM in der Lang-Distanz im niederländischen Horst aan de Maas an den Start. In der vergangenen Saison konnten an gleicher Stelle Top-Leistungen des deutschen Teams bejubelt werden und so reiste man auch in diesem Jahr mit einigen Medaillenhoffnungen in unser Nachbarland. Diese wurden eindrucksvoll erfüllt.

„Der Renntag bot mit Sonnenschein und 15 Grad am Mittag nahezu ideale Duathlon-Bedingungen“, so DTU-Duathlon-Beauftragter Norbert Braun, was die Altersklassen-Athleten im Kampf um die Spitzen-Platzierungen für sich nutzten. Es konnten insgesamt 13 Medaillen errungen werden, darunter acht Mal Gold, zwei Mal Silber und drei Mal Bronze. „Die Ergebnisse und Leistungen konnten sich wieder sehen lassen, um es mal bescheiden auszudrücken. Super positiv war auch das geschlossene Auftreten des Teams, inklusive gemeinsamer Aktivitäten“, freute sich Braun vor allem über den Zusammenhalt zwischen den Athleten.

Bei den Herren konnte der Berliner Lothar Bathe (AK 75) seinen EM-Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ernst Zeh (Groß-Gerau, AK 70) und Heinrich Wilmink (Nordhorn, AK 60) standen ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Auch die Duathlon-Damen sicherten sich mit Susanne Apfel (Pfarrkirchen, AK 55), Sandra Morawitz (Hallbergmoos, AK 35) und Steffi Jansen (Herzogenrath, AK 30) drei erste Plätze. Einen zweiten Rang konnten jeweils Josef Osterkamp (Coesfeld, AK 75) und Christine Rausch (Hofheim, AK 45) erzielen, während Jürgen Eisfeld (Straßfurt, AK 70), Gerold Müller (Münster, AK55) und Karin Kerschensteiner (Mainz, AK 30) je eine Bronze-Medaille beisteuerten.

Erfreulicherweise schafften auch zwei Para-Triathleten den Sprung auf das oberste Treppchen. Andrea Thamm und Lars Hansen gewannen beide ihre Wertungsklasse, die PT4 (leichte Behinderung).

Am 26. April folgen nun die ETU Duathlon-Europameisterschaften in der Sprint- und Kurz-Distanz im spanischen Alcobendas. Die DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft wird dort mit zwölf Athleten vertreten sein.