DTU Deutsche Meisterschaft Crossduathlon in Schleiden

15.04.2015 –  Jonas Konrad

Erstes Cross-Highlight der Saison findet am Wochenende in der Eifel statt

Zum ersten Mal finden die DTU Deutschen Meisterschaften im Rahmen der 18. Auflage des Eifeler Sparkassen Cross-Duathlons…

Erstes Cross-Highlight der Saison findet am Wochenende in der Eifel statt

Zum ersten Mal finden die DTU Deutschen Meisterschaften im Rahmen der 18. Auflage des Eifeler Sparkassen Cross-Duathlons statt. Beim Traditionsrennen in Schleiden werden am 19. April die nationalen Titel für Elite- und Altersklassenathleten vergeben.

Bereits Mitte Februar waren die 225 Startplätze für das Rennen um die DTU Deutsche Meisterschaft vergriffen. Auf alle, die bis dahin einen Startplatz ergattern konnten, wartet nun ein äußerst abwechslungsreiches Rennen. Der Parcours wurde über die Jahre in Zusammenarbeit mit den ansässigen Forstverwaltungen, der Stadt Schleiden und dem Feedback der Athleten immer wieder an die Erfordernisse angepasst und sinnvoll verfeinert.

Auch Orgaleiter Urban Scheld freut sich mit den insgesamt über 300 Sportlern auf die anspruchsvollen Strecken rund um das beschauliche Eifelstädtchen: „Ob Schikane, Schlammsuhle, Brandtrail oder Bachdurchfahrt, wir halten so einige nette Passagen bereit, die auch mehrfach auf dem Rundkurs im Programm sind.“

Die Athleten starten mit einem 8 km Crosslauf, danach folgen 22 km und 690 Höhenmeter auf dem Mountainbike durch die Eifel mit Downhill-und Singe-Trail Passagen. Abschließend müssen  noch einmal 3,8 km zu Fuß zum Ziel zurückgelegt werden.

Hochkarätiges Starterfeld um ITU Weltmeisterin Katrin Müller

Auch das „Who is Who“ der Cross-Szene wird in Schleiden an der Startlinie stehen. Angeführt wird das hochkarätige Starterfeld von der aktuellen ITU-Weltmeisterin im Cross-Triathlon Kathrin Müller (Freiburg). Auch Vorjahressiegerin Katrin Hollendung (Paderborn) wird in diesem Jahr wieder im Rennen um die Top-Platzierungen mitmischen.

Bei den Herren wird unter anderem Lars-Erik Fricke (Apolda) als Favorit gehandelt, schnellster Altersklassenathlet und ITU-Weltmeister der AK30 bei der Cross-Triathlon WM 2014 in Zittau. Mit Felix Schumann (Buschhütten) und Jens Roth (Trier) stehen weitere Titelanwärter auf der Startliste. Lokalmatator und Nachwuchsathlet Lars Holder (Schleiden), der 2014 in Zittau Vize-Weltmeister U20 wurde, wird ebenfalls an den Start gehen, genauso wie Tobias Hibbe (Aachen), der bereits vor zwei Wochen seine Form als Tagesschnellster bei den DTU Deutschen Meisterschaften über die Duathlon Kurz-Distanz in Kalkar demonstrierte.

Weitere Spannung versprechen die internationalen Athleten, die im gleichen Feld starten werden. Yeray Luxem (BEL), Lars van der Erden (NED), Mark Hamersma (NED) und Maud Golsteyn (NED) sind nur vier der Top-Athleten, die in der Eifel um den Sieg beim Auftaktevent der XTERRA German Tour mitkämpfen.

Neben den Rennen um die Deutsche Meisterschaft werden auch Staffel-, Jugend- und Fun-Wettbewerbe ausgerichtet, Nachmeldungen hierfür sind noch möglich. Des Weiteren werden Rad- und Laufschuhhersteller auf der EXD-Expo vor Ort vertreten sein und ihre Neuheiten rund um den Cross-Sport präsentieren.

Alle Informationen rund um das Event und die DTU Deutschen Meisterschaften finden Sie unter http://www.e-xd.de/