Premiere der Europäischen Spiele mit Triathlon am Wochenende

11.06.2015 –  Oliver Kubanek

Lisa Sieburger und Jonas Breinlinger vertreten die DTU-Farben in Baku

Am 12. Juni fällt in Baku (Aserbaidschan) der Startschuss für die ersten Europäischen Spiele. In den olympischen Sportarten…

Lisa Sieburger und Jonas Breinlinger vertreten die DTU-Farben in Baku

Am 12. Juni fällt in Baku (Aserbaidschan) der Startschuss für die ersten Europäischen Spiele. In den olympischen Sportarten kämpfen die europäischen Athletinnen und Athleten um Siege und Medaillen. Im Triathlon werden am Wochenende zwei der ersten Entscheidungen fallen. Die Deutsche Triathlon Union hat für die Rennen über die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern laufen Lisa Sieburger (Eschborn) und Jonas Breinlinger (Saarbrücken) nominiert. Die beiden Perspektiv-Athleten werden am Wochenende jeweils um 09:30 Uhr MESZ an den Start gehen: Sieburger am Samstag und Breinlinger am Sonntag. Dabei treffen sie auf hochkarätige Konkurrenz wie Olympiasiegerin Nicola Spirig aus der Schweiz.

Das DTU-Duo hat sich speziell auf die Europäischen Spiele vorbereitet, indes in der letzten Woche mit etwas Pech zu kämpfen. Breinlinger knickte im Lauftraining um und musste in dieser Disziplin bis kurz vor Wettkampfbeginn eine Trainingspause einlegen, Sieburger stürzte beim Rennen der Ersten Triathlon Bundesliga im Kraichgau am Samstag auf der Radstrecke und zog sich diverse Schürfwunden zu. Dennoch gehen beide optimistisch an die Startlinien, zumal Sieburger trotz Sturz noch eine Top-Laufleistung zeigte.

Lisa Sieburger: „Im Laufen habe ich etwas anzubieten“

„Die Wunden heilen gut, und das Rennen im Kraichgau gibt mir ordentlich Rückenwind. Ich habe im Schwimmen, Laufen und auch auf dem Rad eine tolle Form gespürt.“ Die 23-jährige Mathematikstudentin hat zuletzt in allen drei Disziplinen einen Leistungs-Schritt nach vorn gemacht und geht trotz der starken Konkurrenz selbstbewusst ins Rennen. „Ich bin zuversichtlich mit Blick auf das Rennen. Natürlich ist es keinesfalls sicher, dass die Schwimmform reicht, um am Ende der Radstrecke mit der Führungsgruppe vom Rad zu steigen, aber das  ist mein Ziel. Bei einer Laufentscheidung habe ich dann auf jeden Fall etwas anzubieten.“

Olympia-Revanche zwischen Nicola Spirig und Lisa Norden

Entsprechend spekuliert Sieburger, die im Schwimmen nicht zur Spitze zählt, gemeinsam mit den starken Radfahrerinnen Spirig und der Olympia-Zweiten Lisa Norden (SWE) aus dem Wasser zu kommen. „Ich habe keine speziellen Erwartungen an den Rennverlauf, aber ich habe ein Wunschszenario, was nicht unrealistisch ist“, erklärt sie den beschriebenen „Wettkampf-Plan“. Als Favoriten sind allerdings andere nach Baku gereist. Neben Spirig und Norden, die nach ihrem Fotofinish bei Olympia in London 2012 erstmals wieder gegeneinander antreten, vor allem die Niederländerinnen Rachel Klamer und Maaike Caelers sowie Aileen Reed aus Irland.

Jonas Breinlinger: „Ich werde das Rennen offensiv angehen“

Auch bei den Herren kommen die Topfavoriten aus den anderen Nationen, beispielsweise aus Spanien, aus Portugal und aus Russland. Bestplatzierte Athleten in der aktuellen Weltrangliste sind Joao Pereira (POR), Dimitry Polyanski (RUS) und Fernando Alarza (ESP). Das hindert DTU-Nachwuchsmann Jonas Breinlinger nicht an einer aktiven Herangehensweise an den Renntag, auch wenn abzuwarten bleibt, wie sich die Verletzung auswirken kann. „Ich werde das Rennen offensiv angehen, also beim Schwimmen Druck machen, um an einer guten Position aus dem Wasser zu kommen. In der letzten Zeit lief das Training insgesamt sehr gut, abgesehen vom Unfall beim Laufen. Mein Ziel ist daher eine Platzierung unter den Top 15.“

Im Gegensatz zu seiner Teamkollegin ist Breinlinger ein starker Schwimmer, so dass er mit Blick auf das Rennen auf einen anderen Verlauf setzt. „Ein optimaler Rennverlauf für mich wäre, dass es eine 10- 15-köpfige Spitzengruppe nach dem Schwimmen gibt, in der ich vertreten bin. Diese sollte dann gut zusammenarbeiten und mit einem Vorsprung auf die Laufstrecke gehen.“

Live-Übertragung auf SPORT1 mit Weltmeister Daniel Unger

Inwieweit die Vorstellungen der beiden DTU-Athleten Realität werden, können die deutschen Triathlonfreunde live auf SPORT1 verfolgen. Start der Rennen ist jeweils um 09:30 MESZ. Die Damen sind am Samstag an der Reihe, die Herren am Sonntag. Für das Damen-Rennen hat der Sportsender zusätzlich einen Fachmann als Co-Kommentator gewinnen können. Der Triathlon-Weltmeister von 2007, Daniel Unger, wird das Renngeschehen in Baku mitanalysieren.

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de