Qualifikationswettkampf zur Junioren-EM und DTU Jugend-Cup im Kraichgau

03.06.2015 –  Jonas Konrad

Der zweite Wettkampf der Nachwuchsrennserie der DTU findet am Samstag, den 06. Juni, im Rahmen des Bundesligawettkampfs beim Kraichgau Triathlon-Festival statt. Gleichzeitig ist das Rennen…

Der zweite Wettkampf der Nachwuchsrennserie der DTU findet am Samstag, den 06. Juni, im Rahmen des Bundesligawettkampfs beim Kraichgau Triathlon-Festival statt. Gleichzeitig ist das Rennen Qualifikationswettkampf zur ETU Europameisterschaft der Junioren, die am 11. Juli in Genf stattfinden wird.

Nach durchweg erfreulichen Leistungen beim Auftakt in Forst vor drei Wochen mit deutlichen Leistungssteigerungen in allen Klassen werden die Nachwuchssportler nun zum ersten Mal gemeinsam im Wettkampf der 1. Triathlon Bundesliga starten. Über 30 Nachwuchsathletinnen und –Athleten, die für keines der Bundesligateams gemeldet sind, komplettieren das Feld und werden um die Qualifikation zur Europameisterschaft mitkämpfen.

Dabei werden die bestplatzierte Athletin und die beiden bestplatzieren Athleten der Jahrgänge 1996-1999 (Jugend A und Junioren) vom Leistungssportausschuss für die Europameisterschaft nominiert.

Nachwuchsbundestrainer Thomas Möller blickt gespannt auf das Rennen im Kraichgau. „Ein Wettkampf im Rahmen des Elitefeldes der Bundeliga stellt wesentlich höhere Anforderungen an die Nachwuchsathleten als ein normales Rennen des Jugendcups. Zielsetzung für uns ist es, Wettkampfhärte beim Nachwuchs zu entwickeln“, erklärt Möller das neue Konzept. Ob die Qualifikation zur Junioren-EM auch in Zukunft im Rahmen eines Eliterennens ausgetragen wird, ist noch unklar. „Das hängt sicherlich auch mit den Erfahrungen zusammen, die wir am kommenden Wochenende machen werden“, so Möller weiter.

Bereits qualifiziert haben sich Lisa Tertsch (Darmstadt) und Lasse Lührs (Potsdam) durch die Ergebnisse beim Leistungstest in Saarbrücken im vergangenen März, sowie Titelverteidigerin und Junioren-Weltmeisterin Laura Lindemann.