Triathlon Bundesliga - Die Jagd auf Spitzenreiter Buschhütten ist eröffnet

05.06.2015 –  Oliver Kubanek

Rennen werden per Livestream im Internet übertragen

Die Jagd auf den Spitzenreiter in der 1. Triathlon-Bundesliga, das EJOT Team TV Buschhütten, ist eröffnet. Der Doppelsieger vom Saisonauftakt in…

Rennen werden per Livestream im Internet übertragen

Die Jagd auf den Spitzenreiter in der 1. Triathlon-Bundesliga, das EJOT Team TV Buschhütten, ist eröffnet. Der Doppelsieger vom Saisonauftakt in Buschhütten bei den Frauen und Männern will am 6. Juni im Rahmen der Kraichgauer Triathlontage (6./7. Juni) seine Spitzenpositionen verteidigen.

Insbesondere bei den Männern werden es die Verfolger schwer haben, reist der Tabellenführer doch unter anderen mit dem Olympia-Vierten David Hauss (Frankreich), dem derzeit Vierten im WM-Ranking, Richard Murray (Südafrika), und dem Zehnten, Sven Riederer (Schweiz), an. Der 34-Jährige hatte 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Bronze gewonnen.

Das Leben schwer machen könnte den Buschhüttenern am ehesten noch das junge Bromelain-POS Team Saar, das bereits beim Saisonauftakt Rang zwei belegt hatte. Zum rein deutschen Team gehört unter anderen der EM-Vierte von 2013 und Botschafter der Initiative „Vereint gegen Doping“ von der Deutschen Triathlonjugend und IRONMAN, Maximilian Schwetz: „Im Kraichgau sind am Samstag die Kurz-Distanzler und am Sonntag die Lang-Distanzler unterwegs. Bereits im vergangenen Jahr hat sich gezeigt, dass das das Konzept der Zukunft ist. So viele Zuschauer an der Strecke hat es sonst bei keinem Rennen der Bundesliga gegeben.“

Auch bei den Frauen hat das Team aus Buschhütten mit der Neuseeländerin Andrea Hewitt, Olympia-Fünfte von 2012, Vize-Weltmeisterin von 2011 und im Vorjahr wie auch aktuell WM-Dritte, die Favoritenrolle inne. Doch gerade das Aufgebot des Stadtwerke Team Witten lässt auf einen spannenden Wettkampf hoffen, rückt der Zweite vom Saisonauftakt doch mit der aktuell 13. im WM-Ranking, Charlotte McShane (Australien), an. Auch Triathlon Potsdam mit der 18-jährigen Junioren-Welt- und Europameisterin Laura Lindemann ist nicht zu unterschätzen.

Das Bundesliga-Rennen ist in die Kraichgauer Triathlontage (6./7. Juni) integriert. Der Startschuss für die Frauen über die Distanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen erfolgt am Samstag um 19.00 Uhr, das Herrenrennen startet zur Prime-Zeit um 20.15 Uhr. Am Sonntag erfolgt dann um 09.00 Uhr der Startschuss für die DTU Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz, die im Rahmen des Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau ausgetragen werden. Mit  dabei sind unter anderem die beiden DM-Titelverteidiger, IRONMAN-Weltmeister Sebastian Kienle und Julia Gajer, die sich der nationalen und internationalen Konkurrenz stellen. 

Das Auftaktrennen der Triathlon-Bundesliga hatte Titelverteidiger EJOT Team TV Buschhütten Mitte Mai vor heimischem Publikum mit einem Doppelsieg (Frauen und Männer) beendet. Die weiteren Stationen einer der weltweit stärksten Triathlon-Ligen sind Düsseldorf (28. Juni) und Tübingen (2. August).

Erstmals wird es von den Rennen der Triathlon-Bundesliga auch Livestreams im Internet geben. Die Rennen der besten deutschen Damen- und Herren-Teams können alle Triathlonfreunde am 6. Juni ab 18:55 Uhr via Internet-Livestream verfolgen. Einfach unter www.dtu-info.de reinklicken.

Weitere Informationen zur Triathlon-Bundesliga sind zu finden unter www.triathlonbundesliga.de.

Kontakt:
Harald Gehring, Gehring Sport & Medien, Tel.: 0179 / 4977860, Email: harald@gehring-sport-medien.de