DTU DM Paratriathlon Mittel-Distanz in Wilhelmshaven

11.08.2015 –  Oliver Kubanek

„Für Paratriathleten ist die Mittel-Distanz eine große Herausforderung“

Wilhelmshaven zeigte sich am Wochenende bei der DTU DM Paratriathlon Mittel-Distanz für die fünf gestarteten Athleten mit…

„Für Paratriathleten ist die Mittel-Distanz eine große Herausforderung“

Wilhelmshaven zeigte sich am Wochenende bei der DTU DM Paratriathlon Mittel-Distanz für die fünf gestarteten Athleten mit Behinderung von der besten Seite: Bei perfektem Triathlonwetter von knapp 25 Grad und nahezu Windstille gingen Andrea Thamm, Claudia Just, Simon Gänger, Lars Konek und Ingo Beckert auf die 1,9 Schwimm-, die 90 Rad- und die 21,1 Laufkilometer.

Mit der schnellsten Zeit im Ziel war nach 04:58:06 Stunden Simon Gänger, der in der PT3 (mittelschwere Behinderung) startet und die Fünf-Stunden-Grenze unterbieten konnte. Ihm folgte Lars Konek, der als erster Paratriathlet nach 34:06 Minuten der Nordsee entstiegen war und nach 05:43:30 Stunden auch die PT4-Wertung (leichte Armbehinderung) vor Ingo Beckert (06:09:05 Stunden) gewinnen konnte. Ihren Titel in der PT4 verteidigen konnte Andrea Thamm. Die Berlinerin benötigte 06:05:21 Stunden. Ihr folgte Claudia Just, die nach 07:09:46 Stunden jubeln durfte, hatte sie doch ihre erste Mitte-Distanz überhaupt bestritten. Auch Ingo Beckert hatte sich erstmals auf diese Distanzen begeben und sie erfolgreich absolviert.

„Wilhemshaven hat einen wirklich tollen Event für Paratriathleten entwickelt“

Vor Ort hatte auch Nadine Mielke, stellvertretende Cheftrainerin der Paratriathlon-Nationalmannschaft, die Wettkämpfe verfolgt. „Wir freuen uns, dass mit Claudia Just und Ingo Beckert zwei Mittel-Distanz-Rookies in Wilhelmshaven mit dabei waren. Für Paratriathleten ist diese Distanz schon eine ziemliche Herausforderung, aber das Organisationsteam in Wilhelmshaven hat einen wirklich tollen Event für Paratriathleten entwickelt. Vielen Dank dafür, auch an die Helfer. Wir hoffen, dass in 2016 noch mehr Athleten den Weg nach Wilhelmshaven finden, denn die Region und die Wettbewerbe sind definitiv eine Reise wert.“

 

Ergebnisse:

PT 3 Männer

1. Simon Gänger Team AR SPORT e.V. 04:58:06

PT 4 Frauen

1. Andrea Thamm A3K Berlin 06:05:21

2. Claudia Just SG Wasserratten Norderstedt 07:09:46

PT 4 Männer

1. Lars Konek Team Erdinger Alkoholfrei 05:43:30

2. Ingo Beckert PSV Brühl Triathlon Team 06:09:05

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de