DTU DM Team Relay beim Maschsee Triathlon Hannover am 5. September

05.08.2015 –  Oliver Kubanek

Nach Absage in Konstanz kurzfristige Bereitschaft in Hannover

Die DTU Deutschen Meisterschaften Team Relay 2015 finden am 5. September im Rahmen des Maschsee Triathlons Hannover statt. Vier Wochen…

Nach Absage in Konstanz kurzfristige Bereitschaft in Hannover

Die DTU Deutschen Meisterschaften Team Relay 2015 finden am 5. September im Rahmen des Maschsee Triathlons Hannover statt. Vier Wochen vor dem ersten Startschuss in der niedersächsischen Landeshaupstadt freut sich die Deutsche Triathlon Union nach der Absage des Triathlons in Konstanz kurzfristig einen neuen Ausrichter gefunden zu haben. Und der Veranstalter eichels: Event kann mit einem neuen Highlight aufwarten. Nach den Deutschen Sprint-Meisterschaften der Elite in den letzten beiden Jahren wird der Maschsee auch bei der diesjährigen 9. Auflage des City-Triathlons mit nationalen Titelkämpfen aufwarten.

„Wir sind von der Deutschen Triathlon Union nach dem Ausfall des Rennens in Konstanz kurzfristig gefragt worden, ob wir die Meisterschaften in der Mixed-Staffel in unser Event integrieren könnten“, erklärte Projektleiter Carsten Krebs vom Veranstalter: „Die Bundesliga-Teams haben sich hier in den letzten Jahren sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder nach Hannover zurück. Wir können damit die Veranstaltung am 5. September mit einem hochklassigen und spektakulären Wettbewerb noch einmal deutlich aufwerten.“

Jeweils zwei Damen und Herren gehen pro Team abwechselnd auf die 250 Meter lange Schwimmdistanz, der jeweils fünf Kilometer auf dem Fahrrad und 1,5 Kilometer Laufen folgen. Vor allem für die Zuschauer am Veranstaltungszentrum am Nordufer eine hochspannende Angelegenheit; und für die beiden besten Teams des Vorjahres, Meister TuS Griesheim und Vize-Meister Ejot Team Buschhütten, eine letzte große Standortbestimmung vor den Europameisterschaften Anfang Oktober in Nizza.

„Wir rechnen mit circa 25 Staffeln, darunter einigen hochkarätigen Top-Athleten“, so Krebs. Der Start der Mixed-Staffeln wird am 5. September um 17:15 Uhr erfolgen und den Renntag so abschließen.

Alle weiteren Infos und Anmeldemodalitäten finden sich im Internet unter www.triathlon-hannover.de/dm2015.

In Konstanz hatte der Veranstalter den geplanten Event absagen müssen, weil er letztlich keine finale Einigung mit den beteiligten Behörden und Schifffahrtsbetrieben erzielen konnte.

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de