2. Bundesliga Süd: Eichbaum Team stimmel-sports sichert sich den Titel

07.09.2015 12:39 von Jonas Konrad

Baunatal. Das Eichbaum Team stimmel-sports aus Worms gewinnt den Abschlusswettkampf der 2. Triathlon Bundesliga Süd und steigt damit vor den Konkurrenten aus Neckarsulm in die höchste deutsche Triathlonliga auf.

Es war ein spannender Zweikampf, den sich die vor dem letzten Wettkampf der 2. Triathlon Bundesliga Süd in Baunatal noch punktgleichen Mannschaften aus Worms und Neckarsulm um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Triathlon Bundesliga lieferten. Die Ausgangslage vor dem abschließenden Team-Rennen in Nordhessen war klar: Das Team, welches als erstes die Ziellinie überqueren würde, wäre auch Meister der 2. Bundesliga Süd und damit berechtigt, in der kommenden Saison in der 1. Triathlon Bundesliga zu starten.

Schon bei der ersten Disziplin konnte sich das Team um Magnus Eckenfels, Paul Stimmel, Marc Rink und Linus Stimmel einen Vorsprung von knapp 50 Sekunden auf die Konkurrenten aus Neckarsulm herausschwimmen, sodass sie nach einer kurzen Pause als erstes Team mit demselben Vorsprung auf die Radstrecke gelassen wurden. Trotz eines Sturzes von Linus Stimmel auf dem Rad konnte das Wormser Team den Abstand auf die Verfolger nochmals ausbauen und wechselte mit einer guten Minute vor den Zweitplatzierten auf die Laufstrecke. Das Fujitsu Team Neckarsulm um Tobias Drachler, Dominik Sowieja, Hannes Lang und Julian Beuchert konnte trotz der schnellsten Laufzeit die Führenden nicht mehr einholen, sodass am Ende das Eichbaum Team stimmel-sports mit einem Start-Ziel-Sieg den Durchmarsch aus der 2. RTV-Liga bis in die 1. Triathlon Bundesliga perfekt machte.

Die Deutsche Triathlon Union gratuliert herzlich zu diesem Erfolg und wünscht allen Teams schon jetzt eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung auf die kommende Saison 2016.

Abschlusstabelle der 2. Triathlon Bundesliga Süd

Platz

Team

Punkte

Platzziffer

1

Eichbaum Team stimmel-sports

98

140

2

Fujitsu Team Neckarsulm

97

142

3

SV Würzburg 05

82

388

4

Software AG Team DSW Darmstadt II

79

435

5

TuS Griesheim

78

441

6

Tristar Regensburg

75

478

7

Team Brille 1 KSV Baunatal

72

501

8

Team TV 1848 Erlangen

65

645

9

Quattro-Folio TV Memmingen

57

786

10

Tri Team Wetterau

56

732

11

GEALAN Tri-Team IfL Hof

56

760

12

TaunaGas SC Oberursel

48

873

13

SSV Forchheim

47

837

Alle Ergebnisse und Tabellen der Saison 2015 finden Sie hier.

Zurück