15 neue A-Trainer Leistungssport

12.01.2016 –  Jan Sägert

Mit der Lizenz zum Trainieren verließen die 15 Teilnehmer des zweiteiligen Lehrgangs zum A-Trainer Leistungssport am vergangenen Sonntag die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Zuvor…

Mit der Lizenz zum Trainieren verließen die 15 Teilnehmer des zweiteiligen Lehrgangs zum A-Trainer Leistungssport am vergangenen Sonntag die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Zuvor hatten sie ihre innerhalb von drei Monaten ausgetüftelten Projekte vorgestellt und in der Gruppe diskutiert. "Sehr hohe fachliche Kompetenz", bescheinigte Sabine Pöller den motivierten Teilnehmern. Pöller arbeitet am Institut für Angewandte Trainingswissenschaften in Leipzig und leitete den Lehrgang gemeinsam mit Michael Söldner. Unter den erfolgreichen Absolventen ist auch René Göhler, einst selbst Mitglied der DTU-Triathlon-Nationalmannschaft. "Eine tolle Ausbildung geht zu Ende. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Aufgaben", schrieb Rostocker auf seiner Facebookseite.

Justus, Lorang und Weimer als Gastreferenten

Um den neuen A-Trainern ein tieferen Einblick in die Arbeit von Landes- und Stützpunkttrainern zu geben, hatten Pöller und Söldner zudem hochkarätige Gastreferenten eingeladen. Neben DTU-Bundestrainer Elite, Dan Lorang, dem DTU-Bundestrainer U23, Klaus-Peter Justus, der gemeinsam mit seinem Sohn und B-Kader-Athlet Steffen referierte, hielten Saarlands Landestrainer Christian Weimer und die Psychologin der Nationalmannschaft Birte Steven-Vitense interessante Fachvorträge.

DTU-Bundestrainer Dan Lorang war einer der Gastreferenten beim Lehrgang zum A-Trainer Leistungssport in Saarbrücken

Aus- und Fortbildungsangebote 2016/17