ETU EM Wintertriathlon eröffnet die Saison der DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft

20.01.2016 –  Oliver Kubanek

Zahlenmäßig klein, aber leistungstechnisch "Oho" ist die deutsche Delegation, die sich auf den Weg zur ETU Europameisterschaft Wintertriathlon im estnischen Otepää macht. Am kommenden Samstag, den 23…

Zahlenmäßig klein, aber leistungstechnisch "Oho" ist die deutsche Delegation, die sich auf den Weg zur ETU Europameisterschaft Wintertriathlon im estnischen Otepää macht. Am kommenden Samstag, den 23. Januar, werden mit Peter Grünebach (Polling, AK 65), Steffen Neuendorff (Wald-Michelbach, AK 70) und Reinhold Wolter (Staufen, AK 80) drei erfahrene und erfolgreiche Wintertriathlon-Hasen an der Startlinie stehen. Komplettiert wird das Starterquartett durch den Münchner Ferdinand Rust (AK 45).

Damit kämpfen drei Medaillengewinner der Vorjahres-EM auch in 2016 wieder um vordere Ränge. Für Neuendorff und Wolter gilt es, ihre kontinentalen Titel zu verteidigen. Grünebach war 2015 Vize-Europameister und will auch in diesem Jahr wieder ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Sieg und die Medaillen geht.

Ab 14:00 Uhr MEZ müssen die vier DTU-Starter sechs Laufkilometer, zehn Radkilometer auf dem Mountainbike und acht Skilanglauf-Kilometer absolvieren, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Die Deutsche Triathlon wünscht viel Spaß und Erfolg zum Auftakt der internationalen Meisterschaften von ETU und ITU.