DTU Deutsche Meisterschaft beim IRONMAN European Championship

11.02.2016 16:18 von Oliver Kubanek

Wer holt sich Deutschlands Triathlon-Krone über die Lang-Distanz?

Doppelte Krönungszeremonie in Frankfurt am Main: Am 3. Juli 2016 wird im Rahmen der IRONMAN European Championship gleichzeitig die DTU Deutsche Meisterschaft auf der Triathlon-Lang-Distanz ausgetragen. Der Kontext ist stimmig: Wo seit dem 12. Jahrhundert Könige gewählt (und später auch gekrönt) wurden, treffen die besten Triathleten Deutschlands auf starke internationale Konkurrenz.

„Es ist historisch natürlich nicht belegt, aber ich traue mich zu wetten: König zu werden war leichter, als einen IRONMAN in Frankfurt zu finishen“, sagt Björn Steinmetz, Managing Director IRONMAN Germany mit einem Augenzwinkern. „Mein Team und ich freuen uns auf jeden Fall darauf, mehr als 3000 Athleten aus 50 Ländern der Welt eine Bühne für einen spannenden Wettkampf zu bieten und gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft austragen zu dürfen.“

Teilnahme an der DTU DM nur mit DTU-Startpass möglich

In der „Elite“-Klasse geht es vor allem darum, wer das Erbe der beiden Champions von 2015, Anja Beranek (Erlangen) und Nils Frommhold (Freiburg), antritt. Gleiches gilt aber auch für die Altersklassen-Athleten, die ihre Top-Platzierungen der letzten Jahre bestätigen möchten. Von den rund 3000 angemeldeten Athleten sind aktuell über 1100 berechtigt, im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gewertet zu werden. Weitere 600 bereits bei der IRONMAN European Championship angemeldete deutsche Starter haben noch die Möglichkeit, ebenfalls in die Meisterschaftswertung aufgenommen zu werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU). Mehr Informationen zum Startpass gibt es auf  www.dtu-info.de.

„Wir freuen uns, erstmals die DTU DM vor unserer Haustür in Frankfurt austragen zu können. Die IRONMAN European Championship in Frankfurt bietet exzellente Bedingungen, gehört zu den herausragenden Veranstaltungen in Deutschland und wird ein erstklassig organisiertes Rennen gewährleisten, so dass die DTU Deutschen Meisterschaften in einem würdigen Rahmen stattfinden. Wir erwarten sowohl in den Elitefeldern als auch bei den vielen Age Groupern hochklassigen Triathlonsport und würdige Deutsche Meister.“

Alle Informationen rund um die DTU Deutsche Meisterschaft im Rahmen der IRONMAN European Championship finden sich auf der Seite des Rennens unter go.ironman.com/DM-2016.

 

Medienkontakt DTU:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 205 17 oder 0178-1479833, E-Mail: kubanek@dtu-info.de

Zurück