DTU-Leistungstest in Potsdam: EM-Tickets für Tertsch und Horn

13.03.2016 –  Jan Sägert

Zwei überglückliche DTU-Junioren und ein äußerst zufriedener Bundestrainer. Das ist das erfreuliche Ergebnis der jährlichen DTU-Leistungsüberprüfung, zugleich EM-Qualifikation für die weiblichen und…

Zwei überglückliche DTU-Junioren und ein äußerst zufriedener Bundestrainer. Das ist das erfreuliche Ergebnis der jährlichen DTU-Leistungsüberprüfung, zugleich EM-Qualifikation für die weiblichen und männlichen Junioren, die gestern auf dem Gelände des Luftschiffhafens Potsdam ausgetragen wurde. Lisa Tertsch aus Darmstadt und Moritz Horn (Potsdam) präsentierten sich bei guten äußeren Bedingungen in überragender Form und setzten prompt ewige Bestmarken für den Leistungstest aus 800 Metern Schwimmen und 5.000 Meter Laufen, der von der DTU schon seit 2004 in dieser Form vor Saisonbeginn durchgeführt wird. Das bedeutete für die beiden herausragenden Athleten des Tages zugleich das Ticket für die Triathlon-EM Ende Mai in Portugals Hauptstadt Lissabon.

Packendes Finale zwischen Horn und Trautmann

Insgesamt rund 70 Athleten der Jahrgänge 2000 bis 1990 hatten sich für den Leistungstest angemeldet, um sich mit ihren Leistungen für Kadernominierungen, die EM in Lissabon oder internationale Wettkämpfe (Europa- und Weltcup) zu empfehlen. Zunächst standen 800 Meter Schwimmen auf dem Programm. Hier setzte sich bei den jungen Damen besonders Caroline Pohle (Jg. 1995, Sachsen) in Szene (9:42,8 Min.). Bei den männlichen Junioren knackte nur Marc Trautmann (Saarbrücken) die 9-Minuten-Marke (8:52,9 Min.) und verschaffte sich damit eine glänzende Ausgangsposition für den entscheidenden 5.000-Meter-Lauf am Nachmittag. Hier kam es dann zu einem packenden Duell mit dem zwei Jahre jüngeren Potsdamer C-Kaderathleten Moritz Horn, der im Wasser knapp 20 Sekunden verloren hatte. Erst in einem langgezogenen Zielsprint setzte sich Horn schließlich auf seiner Heimbahn durch und sicherte sich damit das EM-Ticket. In der Gesamtzeit von 24:10,7 Minuten unterbot er zudem die erst 2015 von Valentin Wernz (Freiburg) aufgestellte ewige Test-Bestmarke um knapp vier Sekunden und war auch schneller als alle U23-Athleten. 

Die Sieger von Potsdam: Moritz Horn (Mitte), Marc Trautmann (2.v.l.), Jannik Schaufler (r.) mit Laura Lindemann (l.) und Reinhold Häußlein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lisa Tertsch überragend

Etwas weniger spannend verlief der Kampf um das Lissabon-Ticket bei den weiblichen Junioren. Lisa Tertsch (Darmstadt), die EM-Dritte von Genf, Lena Meißner (Neubrandenburg), und die Leipzigerin Bianca Bogen gingen zwar fast zeitgleich auf die Laufstrecke. Doch Tertsch bestimmte von Beginn an das Tempo, blieb in 16:54 Minuten als einzige des Feldes unter 17 Minuten und fährt damit zur EM. Wie Horn blieb auch sie unter der bisherigen „All time“-Bestzeit, die seit 2014 von Sophia Saller (Ingolstadt) gehalten wurde. In der Zeit von 26:49,5 Minuten unterbot die 17-Jährige zudem erstmals die Marke von 27 Minuten. Die Plätze zwei und drei gingen an U-23-Athletin Marlene Gomez-Islinger (Bayern) und Lena Meißner.Die Darmstädterin Lisa Tertsch bei ihrem Rekordlauf.

 

Entsprechend zufrieden war nach dem langen Tag in Potsdam auch Thomas Moeller, DTU-Bundestrainer Nachwuchs. „Wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, und zwar sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich.“ Er sehe insgesamt eine positive Entwicklung, so Moeller. Neben den „All-time-best“-Ergebnissen von Lisa Tertsch und Moritz Horn verwies er auch auf die zahlreichen persönlichen Bestleistungen, die von den vielen hochmotivierten Sportlern erreicht wurden. Den anstehenden Vergleichen mit anderen Nationen sieht er positiv entgegen: „Die Leistungen von Lisa und Moritz sind international konkurrenzfähig“, ist Moeller überzeugt. Zudem lobte er den reibungslosen Ablauf des Testtages und die perfekte Organisation durch die Gastgeber vom Bundesnachwuchsstützpunkt Potsdam. 

Eine Meldung zu den Ergebnissen der U23-Athleten folgt.