Triathlondeutschland unterwegs - Ausblick 02. & 03. April 2016

31.03.2016 –  Jonas Konrad

Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen die internationalen Wettkämpfe der Kurz-Distanz-Triathleten am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Daneben startet auch u.a. Sebastian Kienle in…

Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen die internationalen Wettkämpfe der Kurz-Distanz-Triathleten am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Daneben startet auch u.a. Sebastian Kienle in Kalifornien in die neue Wettkampf-Saison. Der Überblick übers kommende Triathlon-Wochenende:

IRONMAN 70.3 California Oceanside, USA, 02. April 2016

Sebastian Kienle startet beim Wettkampf in Kalifornien in seine Rennsaison 2016. Der Hawaii-Champion von 2014 hatte bereits am Ostermontag seinen zweimonatigen USA-Aufenthalt begonnen und wird in Oceanside gleich auf ein starkes internationales Starterfeld treffen, denn mit Andy Potts (USA) steht der fünfmalige Sieger des Rennens an der amerikanischen Westküste an der Startlinie. Ebenfalls mit Ambitionen aufs Treppchen werden u.a. Lionel Sanders (CAN), Eneko Llanos (ESP) oder der Australier Tim Reed anreisen. Aus deutscher Sicht wollen auch Andreas Dreitz (Bayreuth) und der in den USA lebende Maik Twelsiek ins Rennen um die Platzierungen einsteigen, bei den Damen wird Laura Philipp (Schwäbisch Gmünd) an der Startlinie stehen.

Quarteira ETU Triathlon European Cup, Portugal, 02.-03. April 2016

Lisa Sieburger (Griesheim) fiebert im Trainingslager auf Mallorca ihrem persönlichen Saisonauftakt in Quarteira entgegen. „Die Form stimmt“, so die 24-Jährige optimistisch. Zudem verspüre sie trotz der guten Besetzung keinen Druck. Ebenfalls in Portugal am Start ist Jonas Breinlinger (Saarbrücken). Der 21-Jährige war wie Sieburger bei den Europaspielen in Baku im vergangenen Jahr dabei und trifft ebenfalls auf starke Gegner. Wettkampferfahrung auf internationalem Niveau sollen zudem die DTU-Athleten Linus Stimmel (Worms, D/C-Kader) und Gregor Payet (Saarbrücken) sammeln.

New Plymouth ITU Triathlon World Cup, Neuseeland, 03. April 2016

Als Formtest für das zweite Rennen der World Triathlon Series am 9. April in Gold Coast (AUS) nutzt Jonathan Zipf (Saarbrücken) den ITU Triathlon Weltcup in New Plymouth. Nach dem mäßigen Auftakt beim Rennen in Mooloolaba (AUS) erwarten den 29-Jährigen in Neuseeland einige Hochkaräter und damit auch gute Gradmesser. So haben unter anderem der WM-Vierte von 2015, Richard Murray (RSA), der Australier Aaron Royle und der Russe Alexander Brukhankov gemeldet. Christopher Hettich (Backnang) wird als zweiter deutscher Athlet dabei sein, wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag (0:00 Uhr, MESZ) der Startschuss fällt.

IRONMAN 70.3 Putrajaya, Malaysia, 03. April 2016

Auch in Südostasien werden am kommenden Wochenende deutsche Triathleten an den Start gehen. Für Carina Brechters, die erst in der vergangenen Woche ihre Form mit einem zweiten Platz beim Ironman 70.3 Taiwan unter Beweis stellte, gilt es, sich erneut mit Sarah Crowley (AUS, 1. Platz in Taiwan) zu messen. Bei den Herren greift Matthias Knossalla ins Renngeschehen ein und wird u.a. gegen die Australier Craig Alexander und Josh Amberger antreten.