Triathlondeutschland unterwegs - Rückblick 05. & 06. März 2016

07.03.2016 –  DTU Admin

Licht und Schatten erlebten die deutschen Triathleten bei ihren Wettkämpfen am ersten Wochenende nach dem kalendarischen Frühlingsanfang. Während die Kurz-Distanz-Elite-Athleten der DTU beim Auftakt…

Licht und Schatten erlebten die deutschen Triathleten bei ihren Wettkämpfen am ersten Wochenende nach dem kalendarischen Frühlingsanfang. Während die Kurz-Distanz-Elite-Athleten der DTU beim Auftakt zur World Triathlon Series in Abu Dhabi die mögliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio verpassten, schnappte sich Franz Löschke bei einem Oceania Cup in Australien den Sieg. Auch für die Lang-Distanz-Profis Mareen Hufe und Patrick Lange begann die Saison vielversprechend.

Wollongong OTU Sprint Triathlon Oceania Cup, Australien, 5. März 2016

Der Potsdamer Franz Löschke ist beim Oceania Cup in Wollongong seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den ersten Einzelsieg seit einem Africa Cup in Port Elizabeth im März 2013 eingefahren. Nachdem er auf den 750 Schwimmmetern bereits fast 30 Sekunden auf den Australier Aaron Royle und einige andere Konkurrenten verloren hatte, kämpfte sich Löschke im Bundesstaat New South Wales zurück ins Rennen. Mit einer starken Radleistung gelang dem 27-Jährigen noch vor dem zweiten Wechsel der Anschluss zur ersten Gruppe. Beim Laufen lieferte er sich dann einen spannenden Fight mit dem Australier Matthew Hauser. Am Ende setzte sich Löschke mit neun Sekunden Vorsprung gegen Hauser durch. Platz drei ging an den Kanadier Michael Lori.

Clermont CAMTRI Sprint Triathlon American Cup, USA, 5. März 2016

Mit einem guten neunten Platz ist DTU-D/C-Kaderathletin Anabel Knoll (Ingolstadt) in ihre Wettkampfsaison 2016 gestartet. Die für das Kiwami Team TV Erlangen in der Triathlon Bundesliga aktive Juniorin schaffte nach einem soliden Schwimmen den Anschluss zur Spitze. Auf der Laufstrecke konnte sie dann noch nicht ganz mit den schnellsten mithalten und sortierte sich gut 60 Sekunden hinter Siegerin Taylor Knibb (USA) auf einem Top-Ten-Rang ein. Einen ähnlichen Rückstand hatte Knolls DTU-Teamkollege Maximilian Sperl (Ingolstadt) im Rennen der Männer beim Zieleinlauf. Für ihn reichte das zu Platz 16. Der Sieg ging auch hier an den gastgebenden US-Verband. Ben Kanute gewann das Rennen über die Sprint-Distanz in 53:08 Minuten. 

Kellogg’s Nutri-Grain IRONMAN New Zealand, Neuseeland, 5. März 2016

Mareen Hufe aus Wesel hat beim Ironman New Zealand den erhofften Podestplatz um knapp zehn Minuten verpasst. Nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und einem Marathon landete die Lang-Distanz-Athletin in der Zeit vom 9:16:53 Stunden auf dem siebten Platz. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Meredith Kessler (8:56:08 Stunden). Ohne zählbares Ergebnis muss Swen Sundberg (Herzogenaurach) die Heimreise antreten. Der 42-Jährige gab den Wettkampf beim Radfahren auf. 

Century Tuna IRONMAN 70.3 Subic Bay, Philippinen, 6. März 2016

Mit breiter Brust kann Patrick Lange seine Ziele für die Saison weiterverfolgen. Der Griesheimer musste sich beim Ironman 70.3 über die Mittel-Distanz auf den Philippinen am Sonntag nur dem früheren Ironman-Weltmeister Craig Alexander geschlagen geben. Der Australier fing Lange sieben Kilometer vor dem Ziel ab und verwies ihn mit der Siegerzeit von 3:48:56 Stunden auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Alexanders Landsmann Tim Reed.