DTU-Elite ermittelt ihre Deutschen Meister 2016 in Düsseldorf

13.04.2016 15:00 von Jan Sägert

Die DTU Deutschen Meisterschaften über die Triathlon-Sprint-Distanz finden für die deutschen Top-Triathleten um Anne Haug (Saarbrücken), Laura Lindemann (Potsdam) und Gregor Buchholz (Wiesbaden) 2016 in Düsseldorf statt. Damit suchen die besten deutschen Triathleten am 26. Juni auf derselben Strecke ihre Besten wie die Altersklassen-Triathleten. Der Event rund um den Medienhafen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt wird damit eines der Triathlon-Highlights auf deutschem Boden und ist parallel noch der Testlauf für die Triathlon-Europameisterschaften 2017.
 
„Tolle Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport“
 
„Schon 2015 hatten wir spannende DTU DM-Rennen in Düsseldorf und in Folge der Vergabe der Sprint-Europameisterschaften 2017 nach Düsseldorf freuen wir uns nun auf eine tolle Generalprobe im Juni“, sagt DTU-Geschäftsführer Matthias Zöll. „Deshalb haben wir auch entschieden, dass in Düsseldorf sowohl die Elite als auch die Age Grouper die nationalen Meister ermitteln, um die Strecken schon einmal für 2017 testen zu können.“ Die Landeshauptstadt erwartet in diesem Jahr somit hunderte Amateur-Triathleten aus der gesamten Republik und auch die deutsche Elite. Die Titelverteidigerin aus dem Vorjahr ist Laura Lindemann aus Potsdam, die in 2016 ihr erstes komplettes Jahr in der Elite bestreitet, nachdem sie als weltbeste Juniorin schon in den vergangenen Jahren nationale und internationale Ausrufezeichen setzen konnte. Bei den Herren muss Gregor Buchholz aus Wiesbaden die Angriffe auf seinen Thron abwehren. „Wir freuen uns, dass in Düsseldorf auch in diesem Jahr wieder die Deutschen Meister im Triathlon gekürt werden“, erklärt Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH. „Damit schaffen wir erneut auch eine tolle Verbindung zwischen Spitzen- und Breitensport.“
 
Die sechste Ausgabe des T³-Triathlon wird somit zum fünften Mal Deutschlands Top-Triathleten und einige internationale Stars präsentieren. Seit 2012 beheimatet Düsseldorf ununterbrochen die 1. Triathlon-Bundesliga.
 

Zurück