DTU Triathlon-Schultour 2016 im Itzehoer Schwimmbad mit Landesfinale JtfO

17.06.2016 15:39 von Jonas Konrad

So viele Schüler wie nie hatten sich in diesem Jahr zum Itzehoer Schülertriathlon angemeldet. 322 Schülerinnen und Schüler von 20 Schulen waren am Start, als es am 09. Juni galt, die Herausforderung Triathlon zu meistern.

Jeder Altersstufe wurde eine eigene Startgruppe zugeteilt. Bei den Jungs Jahrgang 05/06 war der Andrang so groß, dass die sechs Bahnen nicht ausreichten und zwei Starts durchgeführt werden mussten.Die Organisatoren des SC Itzehoe schickten als erstes die jüngsten Teilnehmer der Grundschulen auf die Strecke. Nach 50 Meter Schwimmen ging es direkt durch die Wechselzone auf die Rad-Wendepunktstrecke. Zurück in der Wechselzone übernahmen die zahlreichen Helfer die Räder der jungen Athleten, so dass diese gleich auf die Laufstrecke konnten. Ein kurzes Stück durch den Wald und dann einmal durchs Schwimmbad ging der Weg. Kurz vor dem Ziel gab es die letzten Kämpfe um die Position, bevor man sich im Ziel mit Obst verpflegte oder mit Wasser wieder abkühlte.

Höhepunkt des Tages war um kurz vor zwölf dann der Start der fünf Schulteams beim Landesfinale Schleswig-Holstein von „Jugend trainiert für Olympia“. Die Schüler aus Bad Oldesloe vom Theodor Mommsen Gymnasium konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und freuen sich nun auf das Bundesfinale in Berlin, das im September auf dem Olympiagelände stattfinden wird.

Zum Schluss des Tages konnten sich noch die ältesten Athleten über die Distanz von 200 Meter Schwimmen, 3 Kilometer Radfahren und 1,2 Kilometer Laufen messen. Nachdem alle SchülerInnen im Ziel waren fand die Siegerehrung statt, bei der jeder Teilnehmer einen gefüllten Gym-Bag und das STARTER-Abzeichen der Deutschen Triathlonjugend überreicht bekam.

Das Orga-Team und die über 60 Helfer freuen sich, dass der Schülertriathlon so toll angekommen ist und hoffen nun auch zur neuen Trainingszeit für „Triathlon-Starter“ viele neue Gesichter beim SC Itzehoe begrüßen zu dürfen.

 Pressebericht zum Download

 

Zurück