Junioren-WM auf Cozumel mit Meißner, Tertsch und Funk

10.08.2016 –  Jan Sägert

Mindestens drei deutsche Nachwuchsathleten werden Mitte September bei der Triathlon-Weltmeisterschaft der Junioren auf der mexikanischen Insel Cozumel für die Deutsche Triathlon Union um Medaillen…

Mindestens drei deutsche Nachwuchsathleten werden Mitte September bei der Triathlon-Weltmeisterschaft der Junioren auf der mexikanischen Insel Cozumel für die Deutsche Triathlon Union um Medaillen kämpfen. DTU-Präsidium und Leistungssportausschuss nominierten auf Vorschlag von DTU-Bundestrainer Nachwuchs, Thomas Moeller, neben Lisa Tertsch (Darmstadt) und Lena Meißner (Neubrandenburg) auch Frederic Funk (Saarbrücken) für die Welt-Titelkämpfe in Lateinamerika. Für Peer Sönksen (Neubrandenburg) hat die DTU beim Weltverband ITU einen Einladungsantrag gestellt. „Ich denke, dass wir gute Chancen haben, diesen Startplatz noch zu bekommen“, sagt Moeller optimistisch. Der Junioren-Vizeweltmeister von 2015 war beim Qualifikationswettkampf, den Europameisterschaften in Lissabon (POR), auf dem Rad in aussichtsreicher Position gestürzt und hatte das Rennen verletzt aufgeben müssen.

Auf den Spuren von Laura Lindemann

Tertsch und Meißner hatten sich bei genau diesem Wettkampf mit Silber und Bronze souverän für die WM qualifiziert. In Mexiko mischen die beiden 17-jährigen Schülerinnen nun im Kampf um die Nachfolge von Laura Lindemann (Potsdam) mit, die 2014 und 2015 den wichtigsten Triathlontitel im Nachwuchsbereich gewann und Deutschland am 20. August bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA) vertreten wird. „Dass sie in Europa zu den besten Athletinnen gehören, haben die beiden schon gezeigt. Ich denke, dass bei den Weltmeisterschaften eine Top-5-Platzierung machbar ist“, blickt Reinhold Häußlein, DTU-Vizepräsident Leistungssport, voraus. Die Herren konnten der DTU in Lissabon zunächst nur einen Startplatz für die WM sichern. Vergeben wurde dieser gemäß den vorher festgelegten Nominierungskriterien bei den DTU Deutschen Meisterschaften der Jugendlichen und Junioren Ende Juli in Nürnberg. Hier triumphierte Frederic Funk vor Jannik Schaufler (Saarbrücken). Gibt die ITU dem Antrag auf die Wildcard für Peer Sönksen statt, wird statt eines Trios ein DTU-Quartett zu den Weltmeisterschaften reisen. 

Vorbereitungslehrgang in Kienbaum

Bereits am Montag dieser Woche begann für Athleten und Trainer mit einem Trainingslager am Bundesleistungszentrum Kienbaum die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt in Mexiko. Zwei Wochen lang feilen die Nachwuchsathleten dort - gemeinsam mit den beiden Paralympics-Startern Martin Schulz und Stefan Lösler - an ihrer Form für den 16. September. Denn dann fallen auf Cozumel endlich die Startschüsse für die WM-Rennen der Juniorinnen und Junioren.