Triathlondeutschland unterwegs – Nyon, Montreal, Malmö – Rückblick 6./7. August

08.08.2016 –  Jan Sägert

FISU World University Triathlon Championship Nyon, Schweiz

Sechs deutsche Athletinnen und Athleten waren am Wochenende nach Nyon zu den Hochschul-Weltmeisterschaften gereist, für eine Top-10…

FISU World University Triathlon Championship Nyon, Schweiz

Sechs deutsche Athletinnen und Athleten waren am Wochenende nach Nyon zu den Hochschul-Weltmeisterschaften gereist, für eine Top-10 Platzierung hat es jedoch nicht gereicht.

Bei den Damen kam B-U23-Kaderathletin Marlene Gomez-Islinger als beste deutsche Teilnehmerin auf Platz elf ins Ziel, Tabea Fricke wurde 45.. Bei den Herren war Uli Hagmann mit Platz 15 bester Deutscher, einen Platz dahinter finishte Linus Stimmel auf Position 16. Fabian Reuter lief auf Platz 28 über die Ziellinie, Jonas Breinlinger musste das Rennen vorzeitig beenden. Die neuen Weltmeister der Studierenden heißen Yuko Takahashi (JPN) und Grant Sheldon (GBR).

ITU Triathlon World Cup Montreal, Kanada

Tolle Resultate für die beiden deutschen Starter beim Weltcup-Rennen in Kanada. Maximilian Schwetz verpasste das Podium über die Sprint-Distanz nur um sieben Sekunden und freut sich über einen starken vierten Platz: „Ich bin super glücklich mit dem Rennen, es ist genau so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe! Eine fette Punkte-Ausbeute.“

Auch Franz Löschke konnte in Montreal überzeugen und lief auf Position sechs ins Ziel. Der Sieg im Rennen der Herren ging an den Favoriten Kristian Blummenfelt (NOR), die Wertung der Damen entschied Flory Duffy (BER) für sich.

ETU Sprint Triathlon European Cup Malmö, Schweden

Sieg für Justus Nieschlag beim Europacup-Rennen in Schweden. Mit dem schnellsten Laufsplit des Tages sicherte sich der Athlet vom Lehrter SV den Tagessieg. Auch die weiteren deutschen Starter konnten mit guten Platzierungen überzeugen. Lasse Lührs wurde Fünfter, Ian Manthey und Jan Stratmann kamen auf den Plätzen elf und zwölf ins Ziel. Die weiteren deutschen Resultate: Moritz Horn auf Platz 19, dahinter Maximilian Sperl (28.) und Marc Trautmann (58.). Valentin Wernz musste das Rennen vorzeitig beenden. Das Rennen der Damen gewann die Polin Agnieszka Jerzyk.

 

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.