Triathlondeutschland unterwegs – Rio, Kalmar, Kopenhagen – Ausblick 20./21. August

19.08.2016 –  Jonas Konrad

Neben dem Highlight des Jahres, dem olympischen Triathlonrennen am Samstag, sind an diesem Wochenende auch ein paar deutsche Lang-Distanz-Athleten in Dänemark und Schweden im Rahmen der Ironman…

Neben dem Highlight des Jahres, dem olympischen Triathlonrennen am Samstag, sind an diesem Wochenende auch ein paar deutsche Lang-Distanz-Athleten in Dänemark und Schweden im Rahmen der Ironman-Rennserie auf Punktejagd.

Olympische Spiele - Triathlon der Damen - Rio de Janeiro, 20. August, 16 Uhr MESZ

Anne Haug und Laura Lindemann vertreten die deutschen Farben im Triathlon bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Dabei hoffen die beiden Athletinnen in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen zu können. Als Favoritin wird die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen am Samstag um 11 Uhr Ortszeit ins Wasser gehen.

Das Interview mit DTU-Cheftrainer Ralf Ebli vor dem Wettkampf in Rio findet ihr hier.

Das Rennen gibt es live ab 16 Uhr im Ersten (Konferenz) oder komplett im Livestream.

Ironman Kalmar, Schweden, 20. August

Im südschwedischen Kalmar werden am Samstag noch vor den olympischen Triathletinnen die drei Lang-Distanz-Profis Kristin Möller, Caroline Lehrieder und Nicoel Woysch in ihren Triathlonwettkampf starten. Chancen auf einen der vorderen Plätze dürften sich die drei Deutschen durchaus ausrechnen, im recht kleinen Elitefeld werden neben ihnen noch Lucie Zelenkova (CZE), Rahel Belinga (NED), sowie die Schwedinnen Julia Montgomery und Jessica Ahlung starten.

Ironman Kopenhagen, Dänemark, 21. August

Andreas Raelert wird in der dänischen Hauptstadt mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen. Nach seinem zweiten Platz auf Hawaii im vergangenen Jahr und seiner Verletzung ist das Ironmanrennen in Dänemark Raelerts letzte Chance das Ticket für das Event auf der Insel noch zu lösen – dafür muss er aber mindestens ins Ziel kommen.

Neben dem Rostocker wird auch Horst Reichel vorne angreifen, der den Wettkampf in Dänemark schon 2014 gewinnen konnte, daneben hat auch Markus Liebelt für das Rennen gemeldet. Cameron Brown (NZL) und Anthony Costes (FRA) werden wohl die größten Konkurrenten für die deutschen Triathleten sein.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.