Triathlondeutschland unterwegs – Wiesbaden, Turku, Tønsberg – Rückblick 13./14. August

15.08.2016 –  Jonas Konrad

Ironman 70.3 European Championships Wiesbaden, Deutschland, 14. August

Der Bayreuther Andreas Dreitz setzte sich bei der zehnten Auflage des Wiesbadener Events gegen ein starkes internationales…

Ironman 70.3 European Championships Wiesbaden, Deutschland, 14. August

Der Bayreuther Andreas Dreitz setzte sich bei der zehnten Auflage des Wiesbadener Events gegen ein starkes internationales Teilnehmerfeld durch und gewann das Rennen in der hessischen Landeshauptstadt vor dem Kanadier Lionel Sanders und Boris Stein aus Montabaur. Auf der Radstrecke legte Dreitz mit der schnellsten Zeit des Tages den Grundstein für seinen Erfolg. Sanders konnte den Vorsprung beim Laufen zwar kontinuierlich verringern, musste sich aber letztendlich nach vier Stunden um knapp 30 Sekunden geschlagen geben. Vierter wurde Patrick Lange, auf Platz fünf lief DTU-Kaderathlet Steffen Justus bei seiner Premiere über die Mittel-Distanz ins Ziel.

Im Rennen der Damen ging der Sieg nach Österreich: Melissa Hauschildt setzte sich klar gegen ihre Konkurrentinnen durch und siegte mit über fünf Minuten Vorsprung vor der Britin Jodie Swallow und Laura Philipp aus Schwäbisch-Gmünd. Vierte wurde Anja Beranek, auf Platz sieben lief Anja Knapp als drittbeste Deutsche über die Ziellinie.

Challenge Turku, Finnland, 14. August

Platz zwei und Platz vier sprangen am Ende für Timo Bracht und Per Bittner beim Rennen im südfinnischen Turku heraus. Nach dem Schwimmen setzte sich der Slowene Jaroslav Kovacic auf dem Radparcours schnell an die Spitze des Feldes und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Per Bittner konnte beim Laufen lange Zeit den zweiten Platz behaupten, wurde auf den letzten Kilometern aber noch von Timo Bracht und dessen Teamkollegen Henrik Goesch (FIN) abgefangen. Bei den Damen gewann wie erwartet die Niederländerin Yvonne van Vlerken.

ETU Sprint Triathlon European Cup Tønsberg, Norwegen, 13. August

Valentin Wernz verpasste das Podium beim Europacup in Norwegen, der aufgrund schlechter Wasserwerte als Duathlon ausgetragen werden musste, um nur fünf Sekunden und wurde auf Platz vier bester Deutscher. Dahinter kamen Ian Manthey (6.), Jan Stratmann (20.) und Justus Nieschlag (28.), der schon beim ersten Lauf mit Seitenstechen zu kämpfen hatte, ins Ziel. Sieger wurde Joel Tobin White aus Australien.

Challenge Regensburg, Deutschland, 14. August

Jan Raphael und Julia Viellehner heißen die Sieger der Premierenveranstaltung der Challenge Regensburg. Über die Lang-Distanz setzte sich Raphael gegen Chris Fisher aus Dänemark und den Slowenen Matic Modic durch, bei den Damen verwies Viellehner die Ungarin Erika Csomor und Silvia Felt (Weinheim) auf die Plätze.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.