Kitzbühel kann kommen: Nieschlag löst EM-Ticket

13.04.2017 –  Jan Sägert

Justus Nieschlag (Lehrte) hat seinen Startplatz bei den Triathlon-Europameisterschaften am 17./18. Juni 2017 in Kitzbühel (Österreich) sicher. Der 25-jährige B-Kaderathlet löste das Ticket nach Tirol…

Justus Nieschlag (Lehrte) hat seinen Startplatz bei den Triathlon-Europameisterschaften am 17./18. Juni 2017 in Kitzbühel (Österreich) sicher. Der 25-jährige B-Kaderathlet löste das Ticket nach Tirol beim Leistungstest der Deutschen Triathlon Union am 18. März in Potsdam. Dort unterbot er sowohl beim Schwimmen (800 Meter) als auch beim anschließenden Laufen (5.000 Meter) die Nominierungskriterien des Verbands für die World Triathlon Series und den Weltcup. Im Gesamt-Klassement musste sich der Niedersachse im Sportpark Luftschiffhafen nur Lasse Lührs (Potsdam/ Alicante) geschlagen geben.

Nieschlag: "Freue mich auf das Rennen"

Während Lührs bei der Heim-EM in Düsseldorf (23./24. Juni) über die Sprint-Distanz für Deutschland an den Start gehen wird, wird Nieschlag eine Woche zuvor am Fuße des Kitzbüheler Horns über die Kurz-Distanz gegen die besten Athleten Europas antreten. "Ich freue mich auf das Rennen - vor allem, weil es bei der letzten EM an gleicher Stelle sehr gut für mich lief", sagt Nieschlag, für den das Rennen in Österreich zu den wichtigsten der Saison zählt. Im Sommer 2014 war der amtierende DTU Deutsche Meister mit einem neunten Platz im Einzel und der Silbermedaille im Mixed-Team-Wettbewerb nach Hause gefahren.