Triathlondeutschland unterwegs – Cannes und Rabat - Rückblick 15./16. April

18.04.2017 –  Jonas Konrad

Triathlondeutschland war auch über die Osterfeiertage aktiv: Im marokkanischen Rabat startete ein junges Trio aus dem Saarland beim African Cup, während Sebastian Kienle in Frankreich beim Cannes…

Triathlondeutschland war auch über die Osterfeiertage aktiv: Im marokkanischen Rabat startete ein junges Trio aus dem Saarland beim African Cup, während Sebastian Kienle in Frankreich beim Cannes Triathlon den ersten Saisonsieg feiern konnte.

ATU Sprint Triathlon African Cup
Rabat (MAR), 15. April

Guter Einstand für die U23-Delegation der DTU in Rabat. Jonas Breinlinger, Jannik Schaufler und Marc Trautmann (alle Saarbrücken) waren über Ostern zum African Cup nach Nordafrika gereist und konnten beim Rennen über die Sprint-Distanz die Plätze 8, 19. und 26 erreichen.

Das deutsche Trio führte zu Beginn das Rennen an und konnte sich mit zwei weiteren Ausreißern bis zum zweiten Wechsel einen Vorsprung von knapp 50 Sekunden auf die Verfolger herausfahren. Beim abschließenden Lauf machte sich die Tempoarbeit auf dem Rad jedoch bemerkbar, und so mussten die Saarländer auf den letzten Kilometern noch einige Athleten vorbeiziehen lassen. Der Sieg ging an Rostislav Pevtsov aus Aserbaidschan.

Hier gehts zur Ergebnisliste.

Cannes International Triathlon
Cannes (FRA), 16. April
Sebastian Kienle siegte bei seinem Saisoneinstand 2017 in Cannes. Foto: Marc Sjoeberg

Am Ostersonntag sorgte Sebastian Kienle in Cannes für den ersten deutschen Sieg beim Rennen an der Côte d'Azur. Ungefährdet lief Kienle mit sechs Minuten Vorsprung vor dem Franzosen Léo Bergère und Vorjahressieger Etienne Diemunsch (ebenfalls FRA) ins Ziel. Den Grundstein legte der Hawaii-Sieger aus 2014 bereits auf der 95-km-Radstrecke, die er als einziger Athlet in unter zweieinhalb Stunden bewältigte.

Maurice Clavel und Andreas Raelert verpassten das Podium knapp und finishten auf den Rängen vier und fünf. Bei den Damen siegte die Schweizerin Emma Bilham.